EU-datenschutzkonforme Forschungsplattform für Stimm-Biomarker zur schnelleren Diagnose von Gesundheitszuständen.
IT-News KI
KI-Sprachmodelle: Deutschland will mitrechnen
Machbarkeitsstudie ermittelt Voraussetzungen für KI-Anwendungen wie beispielsweise Chatbots in Deutschland
Künstliche Intelligenz kommt mit Macht
Der Hype um ChatGPT ist erst der Anfang einer gewaltigen KI-Welle, sagt Edward Lenssen von Beech IT.
Macht KI IT-Systeme sicherer?
KI bringt beiden Seiten Vorteile: den Angreifern und den Angegriffenen. Es wird ein Wettrüsten darum geben, wer das beste Tool hat, sagt Gastautorin Monica Oravcova.
Der schwierige Weg zum Einsatz von KI
Die große Anzahl von vorhandenen KI-Modellen kann den KI-Einsatz vereinfachen, sagt Gastautor Ravi Annavajjhala von Kinara AI.
Data Sharing als Hemmschuh für smarte Mobilität
eco-Umfrage: Mehrheit der Deutschen hat nach wie vor große Vorbehalte bei Freigabe ihrer Mobilitätsdaten.
Trends Folge 16: Die nachhaltige Nutzbarkeit von Informationen
Bedeutung von Explainable AI und Adaptive AI nimmt zu und Intelligent Document Processing wird zu Intelligent Information Processing.
Trends Folge 9: KI-gestützte Cybersicherheit
Das Damokles-Schwert der Datenschutzverletzungen schwebt über den CISOs und die Tage der Passwörter sind gezählt.
KI in Deutschland noch halbherzig
Weltweit schätzen Firmen die Bedeutung von KI für ihre eigene Zukunftsfähigkeit signifikant höher ein als in Deutschland, so die Deloitte-KI-Studie 'State of AI in the Enterprise'.
CertifAI soll Einhaltung von Normen und regulatorischen Vorgaben für KI-basierte Produkte prüfen
PwC Deutschland, DEKRA und der Innovationsstarter Fonds Hamburg wollen ein Unternehmen für die Prüfung und Zertifizierung von KI-Produkten gründen.
Essensbestellung per KI-Sprach-Chatbot
Erstmals wird künstliche Intelligenz mit intelligenter Spracherkennungsfunktion für die Gastronomie genutzt.
Trends Folge 2: Embedded-KI im Jahr 2023
Lokale KI-Technologien sind weiterhin auf dem Vormarsch und werden 2023 einen neuen Spitzenrekord erreichen.
Wie schlau sind Deutschlands Krankenhäuser?
KI-Readiness-Check gibt Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in medizinischen Einrichtungen .
Wie KI DevOps-Prozesse optimieren kann
Schnelle DevOps-Prozesse spielen eine essenzielle Rolle, um neue Software-Produkte schnell bereitzustellen und kurze Release-Zyklen zu gewährleisten, sagt Viktoria Praschl von Tricentis.
Customer Experience Center: viel mehr als nur Telefonate
KI und intelligente virtuelle Agenten verbessern die Customer Experience und die Laune der Agenten, versichert Sabine Winterkamp im Gastbeitrag.
Mittelstand und Datenanalyse: Wie können Unternehmen mithalten?
Deep Learning, neuronale Netzwerke, KI: Der Mittelstand tut sich schwer mit diesen Technologien. Doch die Datenanalyse bietet großes Potenzial, sagt David Sweenor von Alteryx.
Künstliche Intelligenz für Meeting-Videos
KI macht es möglich, die Videos von Meetings gezielt durchsuchbar zu machen und zentral abzuspeichern, erklärt Michael Kummer von AnyClip im Gastbeitrag.
Plaza Hotels drücken Energiekosten mit Digitaltechnologie
Digitales Regelsystem steuert den Energieverbrauch auf Basis von Sensor- und Aktorendaten sowie KI.
Vorgeschlagene EU-Haftungsregeln für KI schützen Opfer und Unternehmen
AI Liability Directive soll den Verbraucherschutz verbessern, fördert aber auch die Innovation und die Einführung vertrauenswürdiger KI-Systeme, sagt Peter van der Putten von Pegasystems.
Service-Meister: E-Learning-Kurs zum KI-Einsatz im Mittelstand
Laut Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung fehlen rund 28.700 IT-Fachkräfte in Deutschland.
Proaktiver Kundenservice gegen schwindende Kundenloyalität
Studie: Kundenbedürfnisse erfüllen, bevor Kunden sich an Unternehmen wenden.
Wie wichtig ist eine vertrauenswürdige KI?
KI bekommt Vertrauensvorschuss, braucht aber Kontrollmechanismen.
Klimasimulation mit Künstlicher Intelligenz
Forscher der TU München und des Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung setzen zur Verbesserung der Klimamodellierung auf Machine Learning.
Wie KI die Bearbeitung von Kfz-Schadenfällen beschleunigt
Eine Machine-Learning-Lösung verkürzt den Prozess der Bearbeitung bei carexpert KFZ-Sachverständigen signifikant
Sind synthetische Daten eine Alternative zu anonymisierten Daten?
"Traditionelle Verfahren der Anonymisierung funktionieren nicht mehr so gut", sagt Dr. Tobias Hann, CEO von MOSTLY AI im Interview.
Intelligenz auf der letzten Meile
Wie Unternehmen mit KI ihre Workflows optimieren können, erklärt Andreas Weber von ServiceNow ins einem Gastbeitrag.
Unorthodoxe Hackermethoden zeigen regelbasierter KI Grenzen auf
"Wir sind der Hund im Haus, der erkennt, wenn jemand im Haus ist, der da nicht reingehört", sagt Andreas Riepen von Vectra AI im Interview.
Knapp 50 Prozent der KI-Projekte überstehen Pilotphase nicht
Gartner-Umfrage: 80 Prozent der Führungskräfte glauben, dass Automatisierung auf jede Geschäftsentscheidung angewendet werden kann.
Aus für Third-Party-Cookies: Wie KI und Big Data die Zukunft der Vermarktung neu definieren
Das Ende der Third-Party-Ära bedeutet nicht das Ende eines zielgenauen Performance Marketings. Smarte Technologien ersetzen die Abhängigkeit von Drittanbietercookies.
Hallo Sprach-Chatbot: Dreimal Pizza für heute Abend
Abhilfe gegen Fachkräftemangel: KI-Sprach-Chatbot als 24/7-Mitarbeiter für Essensbestellung in der Gastro-Branche.