Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation verbessern.
IT-News KI
Deutschland: Quo vadis KI?
Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt einen spürbaren Einfluss haben wird.
Enthüllung des Schnittpunkts von Ethik und digitalem Vertrauen in neuen Technologien
Digitale Richterassistenten für Justiz Baden-Württemberg
KI soll Richter in der Sozialgerichtsbarkeit entlasten, indem die Aktenstrukturierung vereinfacht wird.
Die Rolle des Datenschutzes bei der KI-Governance
Unternehmen setzen heute große Budgets für KI ein, ohne dass sie notwendigerweise wissen, wie man KI steuert oder wo sie überhaupt damit anfangen sollen. Um die Compliance-Kosten für das Unternehmen zu senken und zu vermeiden, dass das ...
Autonome KI Sales Agents unterstützen Vertrieb
Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und Einstein Sales Coach Agent von Salesforce werden ab Oktober verfügbar sein.
All-Flash-Rechenzentren senken Energiekonsum durch KI
KI und ihre riesigen Datenmengen stellen die ohnehin schon überlasteten Rechenzentren vor echte Herausforderungen, warnt Elke Steinegger von Pure Storage im Interview.
Stromversorgung und Kühlung im KI-Rechenzentrum
Durch Künstliche Intelligenz verändert sich die Infrastruktur von Rechenzentren grundlegend, sagt Anton Chuchkov von Vertiv.
KI: Positiver ROI in 12 Monaten
AppliedAI hat Use Cases identifiziert, mit dem das produzierende Gewerbe ihre Effizienz und Produktivität steigern.
KI-Initiativen ohne intelligente Dateninfrastruktur scheitern
Flexibler Datenzugriff, Data Governance und Sicherheitsprozesse sind Schlüsselkomponenten für erfolgreiche KI-Initiativen, zeigt ein IDC-Report.
Privatsphäre und Vertrauen: Beziehungsziele
So wie eine erfolgreiche Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Verständnis aufbaut, ist die Beziehung zwischen Privatsphäre und Vertrauen von grundlegender Bedeutung für die Integrität und Nachhaltigkeit digitaler Interaktionen.
KI im Mittelstand: Welche Bereiche profitieren am meisten
Im IT-Deep-Dive-Podcast spricht Ingo Notthoff mit Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und Schirmherr der DIGITAL X.
KI-Tool mit Vor- und Nachteilen: Microsoft Dynamics 365 Copilot
Wenn Unternehmen bereits Systeme aus der Microsoft-Suite nutzen, ist der Copilot for Dynamics 365 eine gute KI-Assistenten-Wahl.
KI im Kampf gegen Entwaldung
Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch aufwändig. Eine Bilderkennungs-KI soll Entlastung bringen.
KI als Chef für ein Viertel vorstellbar
Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.
EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung
Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.
Sichere Umsetzung der KI-Verordnung
Im August ist der EU-AI Act in Kraft getreten. Betroffene Unternehmen müssen die neuen Regularien fristgerecht umsetzen, sonst drohen Strafzahlungen.
Künstliche Intelligenz im Vertrieb
Salesforce bringt zwei neue KI-Agenten auf den Markt, die autonom arbeiten und ihre menschlichen Vertriebskollegen entlasten sollen.
Gartner: Ausgaben für IT-Sicherheit steigen 2025 um 15 Prozent
Gartner prognostiziert, dass bis 2027 17 Prozent aller Cyberangriffe von generativer KI ausgehen werden.
Entwicklerproduktivität im KI-Zeitalter
Wie wirkt sich KI auf die Arbeit von Entwicklern aus und was bedeutet eigentlich Produktivität im KI-Zeitalter, fragt André Braun von GitLab.
Gamescom: Latenz im Spiel
Die Gamescom zeigt warum latenzsensible Applikationen im Cloud-Edge-Kontinuum die Herzen von Gamern schneller schlagen lassen.
Chatbot-Evolution: Auf dem Weg zum modernen KI-Agenten
Der gezielte Einsatz von generativer KI im Kundenservice kann die CX auf eine neue Stufe heben, sagt Matthias Göhler von Zendesk.
Rossmann treibt Künstliche Intelligenz im Unternehmen voran
Interdisziplinäres KI-Team aus den Bereichen HR, IT und Kommunikation identifiziert KI-Bedarf und setzt KI-Projekte um.
Mit KI das Anforderungsmanagement verbessern
Im Mittelstand ist das Anforderungsmanagement oft unstrukturiert, was zu intransparenten Prozessen und Frustration führt, sagt Sebastian Adam von Osseno.
KI-Lösung für mehr Artenschutz
IBM und WWF entwickeln KI zur Unterstützung der Überwachung von Schlüsselspezies und starten mit dem stark gefährdeten Afrikanischen Waldelefanten.
GenKI-Projekte: Oft kommt das Ende nach dem Proof of Concept
Gartner: Kosten für den Einsatz generativer KI liegen zwischen 5 und 20 Millionen US-Dollar.
KI-Projekte bleiben in der Startphase hängen
Anwendungsfälle identifizieren, Datenqualität verbessern und experimentierfreudig sein, rät Gastautor Stefan Habitzreuther von Freshworks.
Mehr Zeit für Patienten durch KI-gestützte Assistenten
Oracles Clinical Digital Assistant kombiniert Sprache mit generativer KI, um manuelle Eingaben in die elektronische Patientenakte zu reduzieren.
KI automatisiert Buchhaltung bei Mainfrucht
Eine KI liest bei dem Lebensmittelhersteller aus Sammelrechnungen Positionen treffsicher aus und überträgt sie ins ERP.
Kein Bock auf KI?
Lünendonk-Studie: Bedenken hinsichtlich Schatten-KI und Regularien verzögern Einführung von GenKI-Tools.