Das Update verursacht Probleme bei der Darstellung von Websites. Unter macOS können Nutzer alternativ auch auf Browser von Drittanbietern ausweichen.
IT-News Mobile OS
Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS und iPadOS
Angreifer erhalten unter Umständen die Möglichkeit, Schadcode mit Kernel-Rechten auszuführen. Eine der Zero-Day-Lücken wird zum Einschleusen von Spyware benutzt. Davon betroffen sind auch macOS Ventura, Monterey und Big Sur.
iOS 17: Apple macht iPhones zu Smart Displays
Die neue Funktion erweitert das Always-on-Display. Auch iPads sollen künftig als Smart Displays fungieren.
April-Patchday: Google schließt 68 Sicherheitslücken in Android
Android 11, 12, 12L und 13 sind angreifbar. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen.
Google veröffentlicht erste Developer Preview von Android 14
Die steht ausschließlich Entwicklern zur Verfügung. Unter anderem streicht Google den Support für bestimmte ältere Android-Apps. Die finale Version von Android 14 plant Google für August.
Apple stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in iOS und macOS
In iOs/iPadOS stecken 13 Lücken, in macOS 26 Lücken. Sie erlauben unter Umständen das Ausführen von Schadcode mit Kernel-Rechten.
Google bringt neue Android-Funktionen auf ältere Geräte
Eine Erweiterung des Android SDK macht dafür den Weg frei. App-Entwickler könnten bestimmte Funktionen unabhängig vom dafür vorgesehen API-Level in ihre Apps integrieren. Möglich ist dies ab Android 10.
Rekordpatchday: Google stopft im Dezember 232 Löcher in Android
Allein 77 Fixes stehen für die Pixel-Geräte zur Verfügung. Insgesamt 20 Anfälligkeiten stuft Google als kritisch ein. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Android.
Fehlende Patches machen Smartphones von Google, Samsung und Xiaomi angreifbar
Die Anfälligkeiten stecken in Grafiktreibern von ARM. ARM wiederum bietet die Patches seit Juli an. Gerätehersteller verzichten indes darauf, die Patches in ihre Android-Builds einzubauen.
November-Patchday: Google stopft 50 Löcher in Android
Betroffen sind alle OS-Version inklusive Android 13. Als kritisch ist lediglich eine Anfälligkeit eingestuft. Sie steckt in einer Closed-Source-Komponente von Qualcomm.
iOS 16.1: Apple schließt Zero-Day-Lücke
Sie erlaubt das Ausführen von Schadcode mit Kernelrechten. Insgesamt stopft Apple 20 Sicherheitslöcher in iOS 16. Das Update bringt aber auch neue Funktionen wie die gemeinsame iCloud Fotomediathek.
Oktober-Patchday: Google schließt kritische Sicherheitslücken in Android
Das Android Framework erlaubt den Diebstahl vertraulicher Informationen. Pixel-Geräte sind zudem anfällig für eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Insgesamt bringt der aktuelle Android-Patchday 57 Fixes.
Apple veröffentlicht iOS 16
Das Update bietet Apple für iPhone 8 und neuer an. Die Entwickler überarbeiten den Sperrbildschirm unter erweitern den Funktionsumfang von Apps wie Mail und Nachrichten. iOS 16 schließt aber auch schwerwiegende Sicherheitslücken.
September-Patchday: Google schließt 56 Sicherheitslücken in Android
Drei Anfälligkeiten sind als kritisch eingestuft. Sie stecken in einer Qualcomm-Komponente sowie den hauseigenen Pixel-Geräten. Samsung verteilt die September-Patches bereits an die Galaxy-S21-Serie.
Android 13: Einige App-Entwickler hadern mit neuem Schutz der Zwischenablage
Die Sicherheitsfunktion erschwert Zugriffe auf die Zwischenablage. Das gilt auch für Apps, die beispielsweise die Zwischenablage mit einem PC synchronisieren. Google hält an den neuen Einschränkungen fest.
Google gibt Android 13 zum Download frei
Update geht anfänglich nur an bestimmte Pixel-Smartphones und steht dem Android Open Source Project zur Verfügung. Neu sind detaillierte Berechtigungen für Fotos und Videos.
Google stopft 77 Sicherheitslöcher in Android
Der August-Patchday bringt Fixes für fünf kritische Schwachstellen. Angreifbar sind alle unterstützten Android-Versionen bis einschließlich Android 12 und 12L. Samsung startet die Verteilung der August-Updates bereits im Juli.
iOS 15.6 schließt 39 Sicherheitslücken
Sie stecken auch in iPadOS 15. Das Mobil-OS ist unter anderem anfällig für das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Weitere Korrekturen betreffen die Einstellungen und den Browser Safari.
Finale Beta von Android 13 veröffentlicht
Auch der Release Candidate des Android Emulator ist ab sofort verfügbar. Die finale Version folgt laut Google in wenigen Wochen. Samsung startet angeblich noch im Juli sein Betaprogramm für Android 13.
Google stopft kritische Löcher in Android
Der Juli-Patchday beinhaltet 30 Fixes. Drei Schwachstellen stuft Google als kritische ein. Auch Samsung bietet das Juli-Update bereits für erste Geräte an.
Android 13 Beta 3: Google erklärt Plattformstabilität
Die Entwicklung von APIs und des eigentlichen Systems ist damit abgeschlossen. Entwickler können nun die letzten Tests zur Integration der neuen Programmierschnittstellen starten.
Juni-Patchday: Google stopft 120 Löcher in Android
Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Android. Zehn Schwachstellen stufen die Entwickler als kritisch ein.
Apple veröffentlicht iOS 15.5 und iPadOS 15.5
Die Entwickler verbessern die Verwaltung gespeicherter Podcasts. Außerdem beheben sie mehr als 30 Sicherheitsprobleme.
Erste öffentliche Beta von Android 13 verfügbar
Google bietet sie ausschließlich für Pixel-Geräte an. Die Vorabversion enthält bisher nur wenige Neuerungen. Dazu gehören neue Berechtigungen für den Zugriff auf Dateitypen wie Audio und Video.
Erneut Zero-Click-Exploit für iOS in Spyware der NSO Group entdeckt
Angreifbar sind offenbar nur iOS-Versionen bis einschließlich 13.1.3. Apple schließt die Sicherheitslücke vermutlich mit iOS 13.2. Der als Homage bezeichnete Exploit kommt in den Jahren 2017 bis 2020 in Katalonien zum Einsatz.
Google stopft 49 Löcher in Android
Betroffen sind auch Android 12 und 12L. Kritische Schwachstellen sind auf Komponenten von Qualcomm beschränkt.
Apple schließt Zero-Day-Lücken in macOS, iOS und iPadOS
Eine Schwachstelle erlaubt das Ausführen von Code mit Kernel-Rechten. Angreifer erhalten unter Umständen aber auch Zugriff auf den Kernel-Speicher. Apple sind aktive Angriffe auf beide Anfälligkeiten bekannt.
Android: Google kündigt neue Richtlinien für Datenschutz und zielgerichtete Werbung an
Ausgangspunkt ist offenbar die Privacy Sandbox des Desktop-Browsers Chrome. Sie will Google auf Android übertragen. Ziel ist es dabei, drastische Änderungen für Werbetreibende zu vermeiden.
iOS 15.3.1 schließt aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke
Betroffen sind nicht nur alle unterstützten Apple-Smartphones ab iPhone 6s. Updates verteilt Apple auch für iOS und macOS. Ein Speicherfehler erlaubt unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode.
Neue Android-Malware Medusa kopiert Angriffstaktik von FluBot
Beide Trojaner setzen auf eine Verbreitung per SMS-Phishing. Medusa nimmt Nutzer in Europa und Nordamerika in Visier. Der Sicherheitsanbieter ThreatFabric stuft die Banking-Malware als ernste Bedrohung ein.