Zum Jahresbeginn gab es in Deutschland auf dem Podium der berüchtigtsten Malware-Typen viele Veränderungen. Altbekannte Malware-Typen erscheinen wieder auf der Bildfläche.

Zum Jahresbeginn gab es in Deutschland auf dem Podium der berüchtigtsten Malware-Typen viele Veränderungen. Altbekannte Malware-Typen erscheinen wieder auf der Bildfläche.
FunkSec setzt auf doppelte Erpressung / CPR zweifelt jedoch an der Glaubwürdigkeit der Gruppe
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen verantwortlich.
Trends 2025: Mobile Risiken, Phishing-Techniken und Sideloading-Angriffe.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
Infostealer löst in Deutschland CloudEye von der Spitze der aktivsten Malware ab und machte 21 Prozent aller Infektionen aus.
IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.
Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.
Anteil des Windows-Downloader stieg um fünf Prozentpunkte. Check Point zeigt zudem die schwerwiegenden Konsequenzen der neuartigen Meow Ransomware auf.
Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder fünfte ging zur Polizei.
Forscher von Check Point identifizieren Remcos-Windows-Malware-Kampagne, die ein kürzlich veröffentlichtes Sicherheitsupdate ausnutzt.
Anbieter wie Lockbit und Black Basta stellen Angreifern alles Nötige von vorgefertigter Malware bis hin zu Vorlagen für Phishing-E-Mails bereit.
ThreatLabz identifizieren 19 neue Ransomware-Familien, womit sich die Gesamtzahl seit Beginn der Beobachtung auf 391 erhöht hat.
Global Threat Index von Check Point: RansomHub war die am weitesten verbreitete Ransomware-Gruppe, gefolgt von Play und Akira.
Die Security-Experten von Cisco Talos haben die Anzahl der Ransomware-Opfer gezählt. Die LockBit-Gruppe landet auf Platz 1, gefolgt von Alphv, Play, 8base und Black Basta.
Umfragen zeigen, dass Veranstalter und Zuschauer Cyberattacken während der EM befürchten. Wie real ist die Gefahr? Ein Interview mit Alexander Peters von Mimecast.
Die Lockbit3 Ransomware-Gruppe ist mittlerweile für ein Drittel der veröffentlichten Ransomware-Angriffe verantwortlich / Details zum Phorpiex-Botnet.
Über Chancen und Risiken der KI beim Schutz gegen Cyberangriffe spricht Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler.
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle auf eine schnell zusammengeschusterte Ramsch-Ransomware ausweichen.
Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz Eins.
Welche Alternativen zum Schutz der Krankenhäuser gegen Cyberangriffe möglich sind, zeigt Gastautor Frank Becker auf.
Sollen Unternehmen mit den Ransomware-Angreifern verhandeln und das geforderte Lösegeld zahlen?
Global Threat Index für Januar 2024 von Check Point identifiziert ein neues, weit verbreitetes Traffic Distribution System (TDS) namens VexTrio.
MSP Global 2023 bietet die Chance, sich über die Möglichkeiten im Managed Services Markt zu informieren. Wir haben Ezequiel Steiner, President und Chief Executive Officer bei Acronis, dazu befragt.
Hunters International mit ersten Opfern in Deutschland, Großbritannien, USA und Namibia.
CloudEyE macht Deutschland unsicher, während internationalen Ermittlern ein Schlag gegenQbot gelingt.
"Was echt ist, ist immer schwieriger zu erkennen? Daher genau hinschauen, bevor man auf einen Link klickt", warnt Awareness-Experte Dr. Martin J. Kraemer.
Zwar sinkt in der Healthcare-Branche entgegen dem Trend die Zahl der Ransomware-Attacken, doch die Wiederherstellungspreise der Hacker steigen deutlich.
Sophos: Aktuelle Angriffe legen nahe, dass die drei Ransomware-Gruppen Playbooks oder Partner teilen.
Im Mai 2023 steigt die Zahl der Ransomware-Angriffe auf einen neuen Höchstwert. Insgesamt zählt Malwarebytes in den vergangenen zwölf Monaten 124 Angriffe mit Ransomware in Deutschland.