Mit so genannten Chatbots können Unternehmen die Kundenansprache automatisieren. Mit neuen Funktionen soll es für Entwickler künftig leichter werden, entsprechende Bots zu entwickeln.
IT-News Zusammenarbeit
Microsoft präsentiert kostenlose Variante von Skype Meetings
Die Gratisversion von Skype Meetings unterstützt Videokonferenzen mit bis zu drei Teilnehmern. Microsoft wendet sich mit seinem Angebot an KMUs ohne Office-365-Abonnement. Zudem ist eine zweite Preview der Mac-Version von Skype for Bus ...
Cisco und IBM wollen Watson in gemeinsame Kollaborations-Tools integrieren
Damit bauen sie ihre Zusammenarbeit über Analyse von IoT-Daten und Infrastruktur für Rechenzentren hinaus aus. Cisco bringt Spark und WebEx ein, IBM neben der KI Watson auch Verse und Connections.
Dokumentenmanagement als Ökosystem
Das Unternehmen DM Dokumenten Management ist schon seit zwanzig Jahren aktiv und bietet mit Lobodms eine sehr leistungsfähige Lösung. Daneben hat sich DM ein Netzwerk an Partnern aufgebaut. Das hat sich jetzt wieder einmal auf einer Ve ...
Social Collaboration: Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft
Deutsche Firmen sind bei der Einführung moderner Technologien häufig zurückhaltend. Dabei kann die Nutzung von Social Intranet oder File-Sharing-Plattformen die Arbeitseffizienz deutlich steigern, wie die "Deutsche Social Collaboration ...
Alternative zu Office 365: Cloud-Version von LibreOffice nun nutzbar
Das Angebot wird als Collabora Online vermarktet. Entwickelt wurde es von The Document Foundation mit Unterstützung durch IceWarp und Collabora. Die Idee dazu entstand schon 2011. Allerdings wurde erst im März 2015 angekündigt, den auf ...
Dropbox baut Kollaborationsfunktionen aus
Sie sollen Arbeitsabläufe wie die Dateifreigabe oder das Scannen von Dokumenten vereinfachen und die Datensicherheit verbessern. Zielgruppe sind sowohl Einzelnutzer als auch kleine Teams und große Arbeitsgruppen in Unternehmen.
Fujitsu bietet Services für Filesharing-Lösung ownCloud
Die On-Premises-Lösung auf Basis von ownCloud Enterprise ermöglicht Unternehmen, eine "sync and share"-Lösung einzuführen. Fujitsu bietet zudem auch entsprechende Services für die Plattform.
Was ist ein Dokument im Zeitalter der Digitalisierung?
Ein Dokument als solches zu definieren, ist gar nicht so einfach. Wie sich die Bedeutung des Begriffs "Dokument" inzwischen verändert hat und warum die Cloud fürs Dokumentenmanagement unverzichtbar wird, erklärt Matthias Kunisch von Fo ...
Microsoft erneuert Admin-App für Office 365
Mit Version 3, die ab sofort steht für Android und Windows Phone verfügbar ist, soll sich leichter auswählen lassen, welche Funktionen benötigt werden. Zudem wurde die Oberfläche an das aktuelle Office 365 Admin Center angeglichen.
EFSS-Systeme: Eine nützliche Verbindung
Unternehmen tasten sich nur zögerlich an Kollaborationslösungen heran. Dabei sind sie längst kein reines Consumer-Tool mehr, sondern haben Potenzial für einen neuen Enterprise-Standard. Oliver Blüher, Deutschland-Chef von Dropbox, stel ...
Powerpoint-Alternative Prezi nun mit Business-Funktionen
Das gleichnamige Unternehmen hinter der Präsentations-Software Prezi hat mit Prezi Business eine Erweiterung für Unternehmen vorgestellt. Sie ist ab sofort verfügbar, soll die Zusammenarbeit in Teams verbessern, bietet mehrere Analyseo ...
Vorschau von Microsofts neuer Kollaborations-App GigJam allgemein verfügbar
Die finale Version von GigJam soll noch im Lauf dieses Jahres als Ergänzung zu Office 365 bereitgestellt werden. Die App richtet sich laut Microsoft an Menschen mit einen „Co-Working Mindset“. Es soll ihnen erlauben, andere spontan und ...
Microsoft macht Projektmanagement-Tool Office 365 Planner verfügbar
Das Tool soll in der Cloud vernetzte Teams beim Organisieren ihrer Arbeit unterstützen. Planner soll "in den nächsten Wochen" weltweit an alle berechtigten Kunden mit entsprechendem Office-365-Abo ausgeliefert werden. Ohne weitere Zutu ...
SAP entdeckt Maschinenlernen, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality
SAP-Chef Bill McDermott zufolge werden Maschinenlernen, künstliche Intelligenz und Augmented Reality in den kommenden Jahren die Kollaboration revolutionieren. SAP präsentiert auf der Hausmesse Sapphire Now in Orlando einen "Digital Bo ...
Mobiler Datenzugriff auf ownCloud 9
ownCloud 9 unterstützt über Apps für iOS und Android den Zugriff auf Daten der Private-Cloud-Lösung. Für Anwender bedeutet das eine deutliche Erleichterung in der täglichen Arbeit.
Collaboration für die jungen Digitalen
Die "Millennials" – die Generation in der vernetzten Welt - fordert moderne Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Traditionelle Tools sind da wenig hilfreich, findet Alfresco CTO John Newton. Aber "Was ist zu tun?"
AvePoint DocAve 6 SP 7 hilft bei der Migration zu SharePoint 2016
DocAve 6 Servicepack 7 erlaubt Kunden eine direkte Migration zu SharePoint 2016 und Office 365 SharePoint Online von vorherigen SharePoint-Versionen und weiteren Kollaborationsplattformen. Die neueste Version ist ab 5. Mai offiziell ve ...
Google kauft kanadisches Start-up Synergyse
Das Start-up aus Toronto bietet auf die von Google für Firmen angebotenen Apps zugeschnittene Trainings an. Das Angebot basiert auf einer Erweiterung für den Browser Chrome. Es soll noch im Lauf des Jahres in die Google Apps integriert ...
Büro 2025: viele Dokumente, kein Papier
Dokumentenmanagement-Systeme sollen den Austausch von Daten erleichtern und den Workflow in Unternehmen verbessern. Unternehmen wie Kyocera oder Xerox bauen ihr Engagement auf dem Markt massiv aus. Und geben nebenbei einen Ausblick auf ...
Linux Thin Clients für Skype for Business
Der Hersteller IGEL Technology optimiert Microsofts Skype for Business auf den eigenen Thin Clients mit erweitertem Support.
Skype for Web: Nutzer können jetzt Mobilfunk- und Festnetznummern anrufen
Voraussetzung ist die Installation eines Browser-Plug-ins. Auch Nutzer ohne Skype-Konto lassen sich jetzt zu einer Unterhaltung hinzufügen. Außerdem spielt Skype for Web nun auch Youtube-Videos ab.
Avaya bringt Unified Communications in die Cloud
Mit einem neuen, speziell auf mitteständische deutsche Anwender zugeschnittenen Angebot, bietet Avaya eine Brücke zwischen installierten Funktionen und neuen Funktionen aus der Cloud.
UCaaS – Was braucht man wirklich?
Eine Entscheidung für den UCaaS-Services eines bestimmten Anbieters, sollte gut vorbereitet sein. Wer auf bestimmte Funktionen angewiesen ist, kann sehr schnell hohen Kosten gegenüberstehen. Die komplexen Angebote vieler Dienstleister ...
Microsoft integriert Wunderlist in Outlook
Endlich lassen sich in Microsoft Outlook E-Mails in Aufgaben umwandeln. Mit der ursprünglich aus Berlin stammen App Wunderlist, lassen sich Mails schnell und bequem in Aufgaben umwandeln und als Listen in Teams verteilen.
Microsoft lässt bestimmte Skype-Accounts auslaufen
Ende März werden "verwaltete Skype-Konten" in private Konten überführt. In der Folge benötigen Skype-Manager-Administratoren die Zustimmung der Benutzer, um Kennwörter und Profile zu ändern oder Nutzungsdaten einzusehen.
UCaaS – Weitere Anbieter außerhalb der Marktübersicht
Viele angeschriebene Unternehmen beteiligten sich trotz der Möglichkeit dazu nicht an der Umfrage zu UCaaS-Services. Hier finden Sie Einzelheiten zu den für den UCaaS-Markt wichtigsten dieser Anbieter, die wir aus Gründen der Vollständ ...
UCaaS – Komplexe Preis- und Vertragsgestaltung
Wer Verträge über UCaaS gestaltet oder Kosten kalkuliert, muss große Sorgfalt walten lassen, Denn häufig sind die Vertrags- und Preismodelle komplex und vielschichtig. Viele Anbieter halten sich mit konkreten Angaben zurück.
Power BI – Microsoft erweitert Publish-Funktionen
Pubilisch to Web nennt sich die neue Funktion von Microsofts Power BI, über die sich Visualisierungen einfach mit anderen teilen lassen.
Mitarbeiter in Social Media – So klappt die Vernetzung
Wie man seine Mitarbeiter erfolgreich und mit Mehrwert für das Unternehmen für 'Social Media' begeistert und begleitet, erklärt heute Stefan Pfeiffer von IBM in einer kompakten Übersicht.