IT-News Zusammenarbeit

kolab

Kolab Enterprise in Version 13

Zu der quelloffenen und kostenlosen Collarboration-Lösung Kolab gibt es auch eine kostenpflichtige Enterprise-Version mit Support und einigen Zusatzfunktionen. Jetzt liegt die Enterprise-Version in Version 13 vor.

Das Social Business Jahr 2013 – und die Agenda für 2014

Wo stehen Unternehmen beim Thema Social Business? Wie kann die Akzeptanz von Social Lösungen bei Mitarbeitern und Führungskräften gesteigert werden? Wie wird Social im Jahr 2014 strategisch? Antworten hierauf im aktuellen Blogpost von ...

SAP erneuert Collaboration-Lösung Jam

Inzwischen leistet sich fast jedes größere Unternehmen eine eigene Collaboration-Lösung. Auch SAP mach da keine Ausnahme. Nach rund einem Jahr erweitert SAP Jam mit vordefinierten Koopertionsprozessen, so genannte Work Patterns für bes ...

Mit Process Live stellt die Software AG ein Business Prozess Management in der Cloud vor. Vor allem bei einzelnen Projekten könne diese Lösung schnell zu Ergebnissen führen. Quelle: Software AG

Software AG verbindet BPM mit Cloud und Social Collaboration

Mit der neuen Version webMethods 9.5 schlägt die Software AG eine Brücke zwischen Business Process Modeling, Mobile und Social Collaboration. Mit Process Live stellt das Darmstädter Unternehmen zudem ein neues Cloud-Angebot für die sch ...

BlackBerry angeblich vor Abspaltung von Messenger

Nachdem BlackBerry bereits vor einigen Wochen erklärte "mögliche Strategische Alternativen" ausloten zu wollen, soll das Unternehmen offenbar davor sein, den Verbreiteten Dienst Messenger in ein eigenes Unternehmen auszugliedern.

Extreme Collaboration – ich bin dabei!

Extrem Collaboration klingt nach einer neuen Social-Media-Technologie und vor allem nach Hype. Aber hinter diesem akademisch geprägten Begriff steht eher der Austausch von Wissen und der Abbau von Latenzen. silicon.de-Blogger Rico Marz ...

Collaboration und CRM treibt Cloud in Deutschland

Nach jahrelangen Diskussionen um die Sicherheit von Cloud-Lösungen, setzen die relevanten Anbieter zunehmend auf Data Center speziell für den europäischen Markt. Nicht nur deshalb verlagerten Firmen ausgewählte Dienste mit zunehmender ...

Videokonferenzen: Durchbruch Dank Tablets?

Trotz anhalten positiver Analysten-Prognosen fristen Videokonferenz-Lösungen gerade in Deutschland nach wie vor ein Nischen-Dasein. Angebote für kleinere Bildschirme könnten das ändern, sagt Eric Kintz, Senior Vice President und Genera ...

Social Business: “Die Flitterwochen sind vorüber”

Obwohl der Einsatz von sozialen Plattformen für die interne und externe Unternehmenskommunikation derzeit in vielen Firmen diskutiert und teilweise auch ausprobiert wird, fühlen sich offenbar die wenigsten fit für diesen Trend. Das bel ...

“Shareconomy war ein Volltreffer für uns”

Yahoos Absage an Home-Office-Modelle hat die Diskussion um Vor- und Nachteile virtueller Teamarbeit wieder neu entfacht. Martin Kinne, Deutschlandchef von Siemens Enterprise Communications erläutert im Videointerview mit silicon.de, wa ...

IBM stellt cloudbasierte Social-Business-Services vor

IBM hat neue Dienste seiner Social-Business-Sparte angekündigt. Basis dafür ist Integration des Personalmanagement-Spezialisten Kenexa, den IBM im vergangenen Jahr übernommen hatte. Die neuen Dienste sollen Menschen, Geschäftsprozesse ...

Eine Lanze für die Generation Y

silicon.de-Blogger Joachim Schreiner verteidigt die oft gescholtene Generation Y. Was sich diese Generation von ihrem Arbeitgeber wünscht, sei auch für "Babyboomer" durchaus nachvollziehbar. Firmenchefs aber stünden vor einem radikalen ...

Enterprise Dropbox “Made in Germany”

Der Storage-Hersteller NetApp hat ein neues Service-Programm zum Aufbau sogenannter Enterprise-Dropbox-Lösungen ins Leben gerufen. Die Initiative richtet sich an Service Provider und Reseller in Deutschland. Hintergrund ist die Popular ...

IRQ 12-10: Das Elend der Kommunikation

Die Unternehmenskommunikation von Apple ist perfekt. Die von Google verbesserungsbedürftig. Sich um die von Microsoft Gedanken zu machen, lohnt wohl nicht mehr. Und die von Hewlett-Packard fragen sich vielleicht, was das eigentlich ist ...

Deutschland zögert bei Unified Communications

Deutsche Unternehmen gehen das Thema Unified Communications & Collaboration (UCC) nur zögerlich an. Das ist das Ergebnis einer Berlecon-Studie zu UCC-Strategien 2012. Demnach hat das Thema zwar für die meisten Firmen eine hohe Relevanz ...

Wie das Facebook-Konzept in Unternehmen Einzug hält

silicon.de-Blogger Jörg Hesske stellt heute eine der derzeit beliebtesten Marketing-Phrasen auf den Prüfstand. Um herauszufinden, ob E-Mail als modernes Kommunikationsmittel tatsächlich gescheitert ist, zieht er auch Parallelen zur Ent ...

SAPs neue Enterprise-Collaboration Jam

Nachdem SAP mit StreamWork im Markt nicht den gewünschten Erfolg gehabt hat, legt es mit Jam eine weitere Collaboration-Software auf: Jam. Es soll verschiedene SAP-Produkte mit sozialen Funktionen unterstützen und erweitern und vor all ...

Kommunikation und Arbeit heute: Im und unter Strom

Uwe hat mich gestern per Direktnachricht auf Twitter angesprochen, ob ich einen Vortrag auf einer Veranstaltung im November halten will. Die ganze Konversation hat sich per Twitter abgespielt. Bianca wollte vor einigen Wochen ein Inter ...

Emoticon feiert 30. Geburtstag

Ein Doppelpunkt, ein Gedankenstrich und eine geschlossene Klammer, mehr braucht es nicht, um sein Glück zum Ausdruck zu bringen.

Dropbox-Alternative für Unternehmensnetze

“DropZone” nennt Axway seine Filesharing- und Collaboration-Lösung für die Nutzung in Unternehmensnetzen. Gleich wie die Cloud-Speicher aber ohne deren Risiken könne man so die sichere gemeinsame Nutzung unternehmenskritischer Geschäft ...

Google öffnet Google+ für Unternehmen

Google hat sein Soziales Netzwerk Google+ für Google-Apps-Nutzer geöffnet. Zum Start stehen ihnen drei neue Funktionen zur Verfügung. Sie geben Nutzern und Administratoren mehr Kontrolle über Google+ und veröffentlichte Inhalte. Google ...

Von der Marketing-Beschallung zum Beziehungs-Dialog

Die Marketingabteilung im sozialen Zeitalter ist nicht mehr das T-Shirt- und Tassenproduktions-Department, sagte silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer. Er fordert Marketing-Experten auf, die gewohnten und lieb gewonnenen Trampelpfade zu v ...