Nach zwei Jahren Pandemie ist ein reiner Online-Kontakt mit dem Kunden kein Nachteil mehr.
IT-News Studie
Messbare Vorteile durch KI-Einsatz in der Fertigung
Wie lassen sich die riesigen Datenmengen, die in den Fabriken entstehen, besser nutzen?
Digitalisierungsschub durch Corona, aber Deutschland liegt im Mittelfeld
KfW-Digitalisierungsbericht: 35 Prozent der KMUs in Deutschland haben Digitalisierungsaktivitäten ausgeweitet.
Studie: Unternehmen brauchen neue Standards für Messung der Customer Experience
Harvard Business Review: Überholte Indikatoren führen beim Thema „Verlust der Kunden-Loyalität“ zu blinden Flecken.
KI-Prognosen sollen Engpässen in der Produktion und in Lieferketten vorbeugen
Laut neuer ISG-Studie setzen deutsche Unternehmen im Zuge der Energiewende auf prädiktive Analysen.
Neue Studie warnt vor zunehmender Gefährdung digitaler Infrastrukturen
Trend Micro: Bedrohungsakteure erhöhen ihre Angriffsrate auf Unternehmen und Individuen. Fehlkonfigurierte Systeme in der Cloud bleiben große Bedrohung.
CFO-Studie: Die Digitalisierung als strategische Chance nutzen
PwC Deutschland: Digitalisierungsniveau der Finanzfunktionen noch ausbaufähig. Lediglich große Konzerne stehen derzeit gut da.
DDoS-Report 2021: Multivektorangriffe und Carpet Bombing
Anstieg von DDoS-Attacken im internationalen Link11-Netzwerk um 41 Prozent.
Cybersicherheit: 8 von 10 Digitalunternehmen erwarten verschärfte Bedrohungslage
Als Reaktion auf den Ukraine-Krieg haben 33 Prozent der Unternehmen einen Krisenstab eingerichtet oder klare Verantwortungen dafür geschaffen.
Cyber Workforce Benchmark Report zur Cyber-Kompetenz in Unternehmen
96 Tage vergehen zwischen Bekanntwerden neuer Bedrohungen und Aufbau entsprechender Abwehrkompetenzen.
Cyber-Bedrohungsarten nehmen um 125 Prozent zu
Neue Angriffstechniken zielen auf grundlegende KI/ML-basierte Abwehrmaßnahmen und Lieferketten ab.
Weltfrauentag: Frauenquote in Führungspositionen liegt aktuell bei 24,1 Prozent
Von Frauen geführte Unternehmen sind hinsichtlich Bonität und Zahlungsfähigkeit besser aufgestellt.
Deutsche Unternehmen beziehen SAP immer häufiger aus der AWS-Cloud
Zusätzlich befeuert der „Cloud Native“-Trend laut neuer ISG-Studie das Geschäft von Amazon Web Services (AWS) und seinen Partnern.
Weltfrauentag am 8.3.: Frauen stärker von geschlechtsspezifischen Vorurteilen im Job betroffen
eco Umfrage: Weibliche Führungskarrieren scheitern mitunter an Voreingenommenheit und geschlechtsspezifischen Rollenbildern.
Studie: Kosten und Zeitmangel sind für KMU größte Hürden für digitale Kommunikation
Präsenz und Auffindbarkeit ihrer Firma im Internet halten 81 Prozent für den größten Nutzen der Digitalisierung, gefolgt von Neukundengewinnung.
IT-Trends 2022: Container-Technologien, Zero Trust und Machine Learning
Capgemini-Studie: Wichtigstes Ziel von Wirtschaft und Verwaltung ist es, die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.
Mit dem CEO als Chief Environmental Officer zu einem nachhaltigen Einkauf
Wettbewerbsvorteile sind Hauptgrund für die Einführung nachhaltiger Beschaffungspraktiken.
ISG-Studie: Cloud-Anbieter adressieren zunehmend den Mittelstand
Die großen Public-Cloud-Anbieter nehmen immer mehr Managed-Service-Angebote in ihr Portfolio auf.
Data-Analytics-Markt in Deutschland: Investitionsstau löst sich allmählich auf
Anwenderunternehmen legen die Zurückhaltung früherer Jahre ab und investieren in den Aufbau neuer Analytik-Lösungen.
Industrie 4.0 Barometer: China und USA an der Digitalisierungsspitze, DACH stagniert
Professor Kranz, LMU München: "Unternehmen, die ihre Hausaufgaben in puncto Digitalisierung erledigt haben, manövrieren besser durch aktuelle Krisen.“
Umfrage: Unternehmen reagieren auf angespannte Cybersicherheitslage
eco IT-Sicherheitsumfrage 2022: 54 Prozent der Unternehmen haben 2021 die Ausgaben für IT-Sicherheit erhöht
Studie: Was bremst die digitale Transformation?
Fast einem Drittel der Unternehmen fehlen laut Umfrage von Bitkom und TCS Digitalkompetenzen. Insbesondere im KI-Bereich mangelt es an Experten.
Studie: 72,6 Millionen Deutsche nutzen Social Media
Der durchschnittliche User verfügt über fünf verschiedene Social-Media-Accounts. Die deutschen Internetnutzer suchen meist klassisch über Suchmaschinen.