Ubuntu ist eine echte Alternative zu proprietären Betriebssystemen, sagt Tytus Kurek von Canonical im Interview.
IT-News Workspace
Gartner: 2024 werden weltweit 295 Millionen KI-PCs und GenAI-Smartphones ausgeliefert
2024 wird der Anteil der KI-PCs sowie genKI Basis- und Premium-Smartphones 22 Prozent betragen.
Chrome 119 schließt 15 Sicherheitslücken
Schwerwiegende Fehler stecken in den Komponenten Payments und USB. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.
Intel Thunderbolt 5 verdoppelt Übertragungsrate
Erste Produkte kommen 2024 in den Handel. Intel verdoppelt mit Thunderbolt 5 die Übertragungsrate gegenüber dem Vorgänger.
Microsoft stellt Visual Studio für Mac ein
Der Support endet im August 2024. Bis dahin hält Microsoft die Plattformkompatibilität aufrecht.
Microsoft aktiviert Fix für Kernel-Lücke in Windows
Der Patch selbst ist seit Juni verfügbar. Microsoft verzichtet anfänglich aufgrund möglicher Probleme auf eine automatische Aktivierung. Der August-Patchday schaltet den Fix nun scharf.
Gartner: PC-Markt kehrt erst 2024 zu einem Wachstum zurück
Im zweiten Quartal liegt das Minus bei 16,6 Prozent. Es fällt aber geringer aus, als in den Vorquartalen. Bei Geschäfts-PCs stellt Gartner einen ersten Anstieg der Nachfrage fest.
CDNetworks befähigt das Streaming-Geschäft in APAC durch die neueste vollständige Unterstützung von QUIC und HTTP/3
CDNetworks, ein führendes Netzwerk in der APAC-Region für die Bereitstellung von Edge-as-a-Service, wird durch seine kürzlich erfolgte umfassende Plattformunterstützung für QUIC und HTTP/3 weiter gestärkt und sichert sich damit ...
VPN, Firewall und Co: Wie Sie Ihre Internetsicherheit einfach verbessern
Das Internet eröffnet uns etliche tolle Möglichkeiten, aber es birgt auch eine Menge Gefahren, die sich auch auf die eigene Privatsphäre auswirken. Ein VPN, welcher die eigene Position verschlüsselt und eine Firmware, die vor fremden E ...
Juni-Patchday: 73 Fixes für Lücken in Windows und Office
Kritische Schwachstellen stecken unter anderem in Exchange Server, SharePoint und Windows. Angreifer können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen.
Anexia Drive – Die MaaS-Mikro-Mobilitätslösung
Wer nicht in einem dicht besiedelten Ballungszentrum lebt, steht oft vor der Frage, wie man ohne Auto einfach und schnell zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt. Das sogenannte Problem der letzten Meile befasst sich mit der Frage, ...
Das sind die 7 besten CRM-Marketingmethoden
Customer-Relationship-Management oder kurz „CRM“ ist eine der wichtigsten Methoden, um die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen zu stärken. Für diesen Zweck greifen Unternehmen auf Cloud CRM Systeme zurück, dort werden Kundeninforma ...
Automatisierung, Robotik und mehr: Gibt es noch zukunftssichere Studiengänge?
Ein Beben erschüttert die Wirtschaft – durch immer neue Nachrichten über potentielle Anwendungsgebiete von künstlicher Intelligenz (KI) wird in vielen Branchen alles in Frage gestellt. Einige Unternehmen leiden bereits jetzt unter der ...
Aufbrechen von Datensilos durch Data Mesh: Ein Beispiel aus der produzierenden Industrie
Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen große Datenmengen schnell und effizient verarbeiten können. Herkömmliche zentralisierte Datenarchitekturen stoßen dabei an Grenzen. Eine Lösung bietet der Data Mesh-Ansatz.
Mit Sicherheit der smarte Weg: Verlässliches und schnelles WordPress-Hosting mit Hostpress
Ein leistungsstarker WordPress Host wie Hostpress trägt auf vielfältige Weise zur Sicherheit im Internet bei.
HP meldet Gewinnanstieg im zweiten Fiskalquartal
Der Umsatz bricht indes deutlich ein. Vor allem die PC-Sparte belastet das Ergebnis. Auch die Prognose für das dritte Fiskalquartal scheint Anleger nicht zu überzeugen.
Microsoft: Neue Gnadenfrist für Internet Explorer 11
Auf Kundenwunsch stoppt Microsoft die automatische Löschung der IE-Icons. Die Kontrolle darüber erhalten Administratoren per Richtlinie.
Keine weiteren Funktionsupdates für Windows 10
Version 22H2 ist somit das letzte größere Update für Windows 10. Bis zum Support-Ende im Jahr 2025 erhält das Betriebssystem aber weiterhin monatliche Sicherheitsupdates.
Chrome 111 schließt 40 Sicherheitslücken
Das Update beseitigt mindestens acht Anfälligkeiten mit einem hohen Sicherheitsrisiko. Sicherheitsforscher belohnt Google mit insgesamt 92.000 Dollar für die von ihnen eingereichten Fehlerberichte.
Firefox 110 erhält GPU-Sandboxing für Windows
Unter macOS und Linux unterstützt der Browser nun GPU-Beschleunigung für Canvas2D. Außerdem importiert Firefox 110 nun Browserdaten von Opera und Vivaldi.
Windows 11: Microsoft testet Widgets von Drittanbietern
Das Widget für den Facebook Messenger liegt als Preview vor. Entwickler benötigen Version 1.2 des Windows App SDK.
Februar-Patchday: Microsoft deaktiviert Internet Explorer 11 unter Windows 10
Ein Update für Edge macht Internet Explorer 11 am 14. Februar unbrauchbar. Alle Versuche, den Browser zu starten, führen künftig zum IE-Modus von Edge.
Hybrider Arbeitsplatz entscheidend für New-Work-Anbieter
Laut ISG-Studie werden neben digitalen nun menschenbezogene Aspekte und Fragen der Bürogestaltung immer wichtiger.
Microsoft liefert letztmalig Updates für Windows 7 und Windows 8.1
Bei Windows 8.1 endet der erweiterte Support, bei Windows 7 die Extended Security Updates. Der Januar-Patchday bringt Fixes für 98 Sicherheitslücken. Darunter ist auch eine Schwachstelle, die bereits aktiv von Hackern ausgenutzt wird.
Microsoft beendet Support für Windows 10 Version 21H1
Die OS-Version erhält künftig weder Sicherheits- noch Qualitätsupdates. Nutzern stehen als Alternativen Windows 10 22H2 oder Windows 11 22H2 zur Verfügung.
Datenreplikation für Linux
Ausfallsichere und schnelle persistente Container-Speicherung mit den nativen Speicherfunktionalitäten von Linux.
Firefox 108: Mozilla macht seinen Browser effizienter und sicherer
Das Update bringt Unterstützung für den Effizienzmodus von Windows 11. Mozilla stopft zudem acht Sicherheitslöcher in Firefox.
Microsoft schließt sechs kritische Sicherheitslücken
Der Dezember-Patchday bringt zudem einen Fix für eine Zero-Day-Lücke. Insgesamt beseitigt Microsoft 56 Anfälligkeiten. Betroffen sind unter anderem Windows, Edge, Office, SharePoint, Azure und Hyper-V.
Google reduziert Speicher- und Stromverbrauch von Chrome
Chrome gibt den Arbeitsspeicher von inaktiven Tabs frei. Davon profitieren leistungshungrige Tabs. Die neuen Funktionen bietet Google für Windows, macOS und ChromeOS an.
Pwn2Own 2022: Drucker, Router und Samsung Galaxy S22 gehackt
Neu ist die Kategorie SOHO Smashup. Hacker verknüpfen Schwachstellen in unterschiedlichen Office-Geräten, um beispielsweise über einen Router einen Drucker anzugreifen.