Lemonade,
ein Versicherer, der künstliche Intelligenz und Verhaltensökonomie für
seine Geschäftsprozesse nutzt, gab heute die Unterzeichnung einer
Vereinbarung über eine Serie-D-Finanzierungsrunde in Höhe von 300
Millionen US-Dollar bekannt, die von der SoftBank Group („SoftBank“)
unter Beteiligung von Allianz, General Catalyst, GV (vormals „Google
Ventures“), OurCrowd und Thrive Capital geleitet wird. Lemonade plant,
die Mittel zur Beschleunigung seiner Expansion im Jahr 2019 in den USA
und Europa sowie für die Erschließung neuer Produktlinien zu verwenden.
Lemonade wurde von den Technologieveteranen Daniel
Schreiber und Shai
Wininger gegründet. Das Technologieunternehmen ist als Schaden- und
Unfall-Komplettversicherer zugelassen. Ende 2016 begann das Unternehmen,
Hausrats- und Wohngebäudeversicherungen in New York anzubieten und ist
jetzt für den größten Teil der US-amerikanischen Bevölkerung verfügbar.
Lemonade hat inzwischen Platz 1 der Wohngebäudeversicherer im Land
erreicht.
Neben der Digitalisierung
des gesamten Versicherungsprozesses reduziert Lemonade Kosten und
Bürokratie durch Spenden. Im Gegensatz
zu einem herkömmlichen Versicherungsmodell verlangt Lemonade einen
Pauschalbetrag und spendet einen Teil der nicht in Anspruch genommenen
Prämien an gemeinnützige Organisationen im Rahmen des alljährlich
durchgeführten „Giveback“.
„In weniger als drei Jahren hat es Lemonade geschafft, durch seine
Expansion die gesamten Vereinigten Staaten abzudecken, und unterstützt
Dutzende, von unserer Gemeinschaft gewählte Wohlfahrtsverbände. So haben
wir eine völlig neue Art der Interaktion zwischen Verbrauchern und
Versicherungsgesellschaften geschaffen“, so Daniel Schreiber, CEO und
Mitbegründer von Lemonade. „Mit Blick auf die Zukunft wollen wir die
Version der Versicherungsgesellschaft etablieren, die ins 21.
Jahrhundert passt: eine fürsorgliche, globale Marke, die Generationen
überdauert; eine auf Digitalisierung basierende Organisation, die
schnellere und effizientere Abläufe ermöglicht und für höchste
Zufriedenheit ihrer Kunden sorgt.“
Lemonade hat von Anfang an auf Digitalisierung gesetzt und erfasst 100
Mal mehr Daten als herkömmliche Versicherungsträger. Auf diese Weise
kann das Unternehmen hoch prädiktive Daten mit dem Versprechen
generieren, seine Zeichnungs- und Preispolitik kontinuierlich zu
verbessern.
„Wir haben genau beobachtet, wie Lemonade das Versicherungswesen
mithilfe von Big Data und KI revolutioniert und in etwa zwei Jahren eine
halbe Millionen Haushalte erreicht hat – eine beeindruckende Leistung“,
erklärte Shu Nyatta, ein führender Anlagenspezialist der SoftBank Group
und Vorstandsmitglied von Lemonade. „Und wir sind sicher, dass wir in
Zukunft noch weitaus mehr erwarten können. Der Mehrwert, den Lemonade
bietet, und die inhärenten Werte seines Modells machen das Unternehmen
zu einer der faszinierendsten, differenziertesten und überzeugendsten
Marken.“
Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2019
abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und
der Erfüllung weiterer üblicher Abschlussbedingungen.
Über Lemonade
Lemonade Insurance Company ist ein zugelassener Versicherer, der
Hausbesitzern und Mietern Versicherungen auf Grundlage von künstlicher
Intelligenz und Verhaltensökonomie
bietet. Lemonade strebt die Abschaffung der Papierflut und sofortigen
Versicherungsschutz an, indem es Makler und Bürokratie durch Bots und
maschinelles Lernen ersetzt. Als zertifizierte B-Corp, bei der die
Versicherungsgewinne an gemeinnützige Organisationen fließen, macht
Lemonade die Versicherung zu einem sozialen Gut statt zu einem
notwendigen Übel. Lemonade steht derzeit der Mehrheit der amerikanischen
Bevölkerung zur Verfügung und erschließt Europa im Rahmen seiner weltweiten
Expansion.
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