Lemonade
launcht am heutigen Tag erstmals in einem europäischen Land und bietet
damit Verbrauchern in Deutschland die Möglichkeit im Handumdrehen,
jederzeit und von jedem Gerät aus eine Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherung abzuschließen – sowie Schäden zu melden
und in Sekundenschnelle ausbezahlt zu werden.
Gegründet wurde Lemonade von den Tech-Veteranen Daniel Schreiber und
Shai Wininger, die vor allem auf Künstliche Intelligenz und soziales
Engagement setzen. So nimmt Lemonade im Gegensatz zum traditionellen
Versicherungsmodell lediglich einen festen Betrag für die
Geschäftstätigkeiten und spendet den verbleibenden Versicherungsgewinn
aus dem Versicherungsgeschäft im Rahmen des jährlichen “Givebacks” an
Non-Profit-Organisationen. Das Unternehmen startete Ende 2016 mit seinen
Mieter- und Hausversicherungen in New York und ist seitdem eine der am
schnellsten wachsenden Versicherungsgesellschaften.
Der heutige Marktstart in Deutschland bedeutet auch gleichzeitig
frischen Wind für die Versicherungsindustrie: Lemonades Police
2.0, eine neue Versicherungspolice für das 21. Jahrhundert, ist ein
kurzes, leicht verständliches und transparentes Dokument, das für
normale Menschen und nicht für Anwälte bestimmt ist. Deutschland ist das
erste Land, in dem die Police 2.0 angeboten wird – eine
verbraucherfreundliche Abkehr von den oftmals undurchsichtigen und
veralteten Policen, die auf dem Markt verfügbar sind.
“Wir haben Deutschland für unseren ersten internationalen Launch
ausgewählt, weil es eine sehr traditionelle Versicherungsbranche mit
einem sehr zukunftsorientierten, digitalen Verbraucher vereint”, so Shai
Wininger, Chief Lemonade Maker und Co-Founder von Lemonade. “Eine
Versicherung, die augenblicklich, transparent und erschwinglich ist,
sowie ein höheres Ziel anstrebt, hat universelle Anziehungskraft,
weshalb wir uns darauf freuen, in den kommenden Monaten und Jahren in
vielen weiteren Ländern an den Start zu gehen.”
Den deutschen Markt erschließt sich Lemonade dabei mit Unterstützung von
AXA Deutschland. Hierzu hat Lemonade einen mehrjährigen
Rückversicherungsvertrag mit dem Versicherungskonzern geschlossen, um
sich das versicherungsbezogene Risiko zu teilen. Die Partnerschaft
bringt die Marktexpertise und das weitreichende Netzwerk eines global
agierenden Konzerns mit Lemonades innovativen Geschäftsmodell und dem
Anspruch von maximaler Einfachheit und Geschwindigkeit zusammen.
“Versicherung neu zu denken und das konsequent aus der Sicht der Kunden,
das ist der Kern unserer Mission. Deshalb fördert AXA mehr denn je
Innovationen, und zwar sowohl aus dem Konzern selbst heraus als auch
über Partnerschaften. Unsere Zusammenarbeit mit Lemonade ist strategisch
ausgerichtet und die Rückversicherung stellt einen ersten Schritt in
diese Richtung dar”, so Alexander Vollert, CEO AXA Deutschland.
Lemonade, mit dem europäischen Hauptsitz in Amsterdam, ist von der
niederländischen Zentralbank (DNB) lizenziert und wird von dieser
beaufsichtigt. Das Unternehmen entschied sich, seine Tätigkeiten am
Standort in den Niederlanden aufzunehmen und fand dort ein
kollaboratives und erfahrenes Regulierungsumfeld, gepaart mit einem
Hotspot für Talente aus der ganzen Welt.
In Deutschland wohnhafte Personen können nun über die Lemonade App oder
unter www.lemonade.com/de
eine neue Police abschließen oder einfach von einem bestehenden
Versicherer wechseln. Bleiben Sie auf dem Laufenden, wo Lemonade als
nächstes startet.
Über Lemonade
Lemonade ist ein lizenziertes Versicherungsunternehmen, das Mieter- und
Hausversicherungen in den USA anbietet, sowie Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherungen in Deutschland. Angetrieben durch
Künstliche Intelligenz und Verhaltensökonomie, ersetzt Lemonade
Versicherungsvertreter und Bürokratie durch Bots und Machine Learning,
was bedeutet, dass kein Papierkram anfällt und alles im Nu erhältlich
ist. Als zertifizierte B-Corp, bei dem der Versicherungsgewinn an
Non-Profit-Organisationen geht, verwandelt Lemonade Versicherungen von
einem notwendigen Übel in einen gesellschaftlichen Mehrwert. Lemonade
ist derzeit in den meisten Staaten der USA sowie in Deutschland
erhältlich und wird weiter global expandieren.
Bleiben Sie auf dem Laufenden unter www.lemonade.com/de,
@lemonade_inc oder www.facebook.com/lemonade
Über AXA Deutschland
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,7 Mrd. Euro (2018)
und 9.038 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und
Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet
ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche
Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie
Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht
vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der
AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungs-unternehmen und
Vermögensmanager mit 171.000 Mitarbeitern und Vermittlern sowie mehr als
105 Millionen Kunden in 61 Ländern. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die
AXA Gruppe einen Umsatz von 102,9 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis
(Underlying Earnings) von 6,2 Mrd. Euro nach Steuern. Das verwaltete
Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2018 ein
Volumen von 1,424 Billionen Euro.
Bleiben Sie auf dem Laufenden unter www.axa.de/medien,
www.twitter.com/AXADeutschland
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