XPRIZE,
weltweit führend bei der Konzeption und Ausführung von
Anreizwettbewerben zur Lösung der großen Herausforderungen der
Menschheit, hat heute zwei Hauptpreisträger des mit 15 Millionen
US-Dollar dotierten Global Learning XPRIZE bekannt gegeben. Der
Gleichstand zwischen Kitkit School aus Südkorea und den Vereinigten
Staaten und onebillion aus Kenia und Großbritannien wurde bei einer
Preisverleihung im Spruce Goose Hangar von Google in Playa Vista
enthüllt, bei der alle fünf Finalistenteams von Förderern und Gönnern
wie Elon Musk für ihre Leistungen geehrt wurden.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen:
https://www.businesswire.com/news/home/20190516006157/de/
Emily Church, executive director of the Global Learning XPRIZE, Dr. Peter H. Diamandis, founder and executive chairman of XPRIZE, Anousheh Ansari, CEO of XPRIZE, and Elon Musk, who provided XPRIZE with the $10M prize purse, present the two grand prize winning teams of the Global Learning XPRIZE, Kitkit School and onebillion, with a $5 million check, each (Courtesy Jesse Grant, Getty).
Der im Jahr 2014 eingeführte Global Learning XPRIZE forderte Innovatoren
aus aller Welt zur Entwicklung skalierbarer Lösungen heraus, die es
Kindern ermöglichen, sich innerhalb von 15 Monaten grundlegende
Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen selbst beizubringen. Fünf
Teams erhielten nach ihrem Einzug in die Endauswahl jeweils eine Million
US-Dollar und unterzogen sodann ihre Bildungstechnologielösung einem
Praxistest auf Swahili, wobei knapp 3000 Kinder in 170 Dörfern in
Tansania erreicht wurden. Um zu gewährleisten, dass jeder überall die
Lernlösungen iterieren, verbessern und in seiner eigenen Gemeinschaft
nutzen kann, haben alle fünf Finalisten eine Open-Source-Software
erstellt. Alle fünf Lernprogramme sind gegenwärtig sowohl auf Swahili
als auch auf Englisch unter GitHub
verfügbar und enthalten Anweisungen zur Lokalisierung in andere Sprachen.
Der Wettbewerb bot einen Hauptpreis in Höhe von 10 Millionen US-Dollar
für dasjenige Team, dessen Lösung im Praxistest die größten Fortschritte
des Kenntnisstands beim Lesen, Schreiben und Rechnen ergab. Nach
Überprüfung der Praxistestdaten befand eine unabhängige Jury keinen
wahrnehmbaren Unterschied zwischen den Ergebnissen der beiden führenden
Teilnehmer und beschloss, dass sich zwei Hauptpreisträger das Preisgeld
teilen und jeweils 5 Millionen US-Dollar erhalten würden:
-
Kitkit
School (Berkeley, USA, und Seoul, Südkorea) entwickelte ein
Lernprogramm mit einem spielbasierten Kern und einer flexiblen
Lernarchitektur, das darauf abzielt, Kindern unabhängig von ihrem
Vorwissen, ihren Fähigkeiten und ihrer Umgebung selbstständiges Lernen
zu ermöglichen. -
Die Lösung von onebillion
(London, Großbritannien, und Nairobi, Kenia) verband Recheninhalte mit
neuem Lese- und Schreibmaterial, um gezieltes Lernen und kreative
Aktivitäten zusammen mit einer kontinuierlichen Überwachung zu bieten,
sodass auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden
kann.
Gegenwärtig können
über 250 Millionen Kinder in aller Welt weder lesen noch schreiben,
und gemäß Daten des UNESCO-Instituts für Statistik geht
etwa jedes fünfte Kind nicht zur Schule – eine Zahl, die sich in den
letzten fünf Jahren kaum verändert hat. Erschwerend kommt ein
massiver Lehrermangel auf Primar- und Sekundarstufe hinzu, wobei die
Forschung zeigt, dass auf der Welt 68,8 Millionen Lehrer eingestellt
werden müssten, damit jedem Kind bis zum Jahr 2030 eine Primar- und
Sekundarschulbildung zuteil werden kann.
Vor dem Praxistest im Rahmen des Global Learning XPRIZE hatten angeblich
74 Prozent der teilnehmenden Kinder noch nie eine Schule besucht,
80 Prozent wurde niemals zu Hause vorgelesen, und über 90 Prozent der
teilnehmenden Kinder konnten kein einziges Wort auf Swahili lesen. Nach
einer 15-monatigen Lernzeit auf Pixel-C-Tablets, die von Google
gespendet und mit der Lernsoftware eines der fünf Finalisten
ausgestattet waren, verringerte sich diese Zahl um die Hälfte. Darüber
hinaus waren alle fünf Softwareprogramme in Bezug auf mathematische
Fähigkeiten bei Mädchen und Jungen gleichermaßen effizient.
Die fünf Finalistenteams investierten im Verlauf des Wettbewerbs
gemeinsam etwa 200 Millionen US-Dollar in die Forschung, Entwicklung und
Erprobung für ihre Software – eine Gesamtsumme, die auf beinahe
300 Millionen US-Dollar ansteigt, wenn man alle 198 registrierten Teams
miteinbezieht.
„Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht, und wir sind so stolz auf
alle Teams, ihr Engagement und ihre harte Arbeit, mit der sie
gewährleisten, dass jedes einzelne Kind die Möglichkeit hat, das Lernen
selbst in die Hand zu nehmen“, erklärte Anousheh Ansari, CEO von XPRIZE.
„Lesen und Schreiben sowie grundlegende mathematische Kenntnisse sind
wesentliche Bausteine für diejenigen, die frei von Armut und den damit
verbundenen Einschränkungen leben möchten, und wir glauben, dass dieser
Wettbewerb das beschleunigte Lernen deutlich demonstriert hat, das durch
die von unseren Teams entwickelten Bildungsapplikationen möglich gemacht
wurde, und hoffen letztendlich, dass diese Bewegung weltweit eine
Bildungsrevolution in Gang setzen wird.“
Die Hauptpreisträger und die folgenden Finalistenteams wurden aus einem
Teilnehmerfeld von 198 Teams aus 40 Ländern ausgewählt:
-
CCI
(New York, USA) entwickelte strukturierte und sequenzielle
Lehrprogramme – zusätzlich zu einer Plattform, die es
Nicht-Programmierern ermöglichen soll, interessante Lerninhalte in
jeder Sprache und jedem Fachgebiet zu entwickeln. -
Chimple
(Bangalore, Indien) entwickelte eine Lernplattform, die es Kindern
ermöglichen soll, auf einem Tablet mithilfe von mehr als 60
explorativen Spielen und 70 verschiedenen Geschichten Lesen, Schreiben
und Rechnen zu lernen. -
RoboTutor
(Pittsburgh, USA) nutzte die Forschung von Carnegie Mellon zu Lese-
und Mathematikunterricht, Spracherkennung und -synthese, maschinellem
Lernen, Data-Mining im Bildungsbereich, kognitiver Psychologie und
Mensch-Computer-Interaktionen.
„Indem jedes Lernprogramm zu einer Open-Source-Software gemacht wird,
liefern der Global Learning XPRIZE und die Finalistenteams ein
fortschrittliches Hilfsmittel, das rund um die Welt ausgebaut und an die
Bedürfnisse der jeweiligen Gemeinschaften angepasst werden kann. Wir
halten dies für einen großen Fortschritt für die globale Bewegung, die
Art und Weise zu verändern, wie wir Kindern in aller Welt qualitativ
hochwertige Lernmöglichkeiten zugänglich machen können“, sagte Emily
Church, Executive Director des Global Learning XPRIZE. „Kinder überall
haben das grundlegende Recht darauf, etwas zu lernen, ob sie nun keinen
Zugang zu Schulen haben, nur zeitweiligen Zugang zu einem Klassenzimmer
haben oder ihren gegenwärtigen Bildungsstand ergänzen möchten.“
Der Global Learning XPRIZE wurde durch die Großzügigkeit und
Unterstützung eines
Konsortiums aus Gönnern, Philanthropen und Partnern ermöglicht,
darunter die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung,
Wissenschaft und Kultur (UNESCO), das Welternährungsprogramm der
Vereinten Nationen (WFP) und die Regierung von Tansania.
Im Anschluss an die Verkündung des Hauptpreises arbeitet XPRIZE daran,
die Software zu sichern und auf Tablets zu laden, in verschiedene
Sprachen zu übersetzen und vorinstallierte Hardware und Ladestationen an
abgelegene Orte zu bringen, damit alle Finalistenteams ihre Lernsoftware
in aller Welt skalieren können. Die Öffentlichkeit wird zu
der Zusage aufgefordert, ihre Unterstützung zu zeigen und sich der Gemeinschaft
des Global Learning XPRIZE anzuschließen, damit allen Kindern
überall auf der Welt Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden
können.
Weitere Informationen finden Sie unter learning.xprize.org.
Über XPRIZE
XPRIZE, eine nach 501(c)(3) anerkannte gemeinnützige Organisation, ist
weltweit führend in der Entwicklung und Umsetzung innovativer
Wettbewerbsmodelle zur Lösung der größten Herausforderungen der Welt. Zu
den aktuell durchgeführten Wettbewerben gehören der mit 20 Millionen
US-Dollar dotierte NRG COSIA Carbon XPRIZE, der mit 10 Millionen
US-Dollar dotierte ANA Avatar XPRIZE, der mit 7 Millionen US-Dollar
dotierte Shell Ocean Discovery XPRIZE sowie der mit 5 Millionen
US-Dollar dotierte IBM Watson AI XPRIZE. Weitere Informationen finden
Sie unter xprize.org.
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