Rimini
Street, Inc. (Nasdaq: RMNI), ein internationaler Anbieter von
Produkten und Serviceleistungen für Unternehmenssoftware und der
führende Support-Drittanbieter für Oracle- und SAP-Softwareprodukte
sowie Salesforce-Partner, hat heute die Ergebnisse seiner aktuellen
Umfrage unter Oracle-Lizenzinhabern publik gemacht. Rimini Street hat
diese Umfrage durchgeführt, um ein besseres Verständnis von deren
Beziehung zu dem Händler, ihren Anwendungsstrategien und Zukunftsplänen
für die Cloud zu gewinnen. In dem Bericht wird herausgestellt, dass die
Mehrheit der befragten Oracle-Kunden derzeit ihre Ausgaben bei dem
Händler senken oder dies aktiv planen. Hauptgründe hierfür sind die
hohen Kosten von Software und Funktionen (61 %), die hohen Kosten für
jährliche Wartung und Support (58 %) und die aggressiven
Verkaufstaktiken und Audits von Oracle (21 %).
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen:
https://www.businesswire.com/news/home/20190502005837/de/
Report highlights why licensees are rethinking their Oracle relationship and cloud strategy (Photo: Business
Wire)
Mehrheit wird weiterhin derzeit lizenzierte Oracle-Anwendungen nutzen
In dem Report heißt es außerdem, dass die Mehrheit der Teilnehmer ihre
bestehenden lizenzierten Oracle-Anwendungen weiterhin nutzt und damit
ihre derzeitigen Investitionen maximiert. Die Hälfte dieser Teilnehmer
hat dabei vor, im Laufe der Zeit zu einer gehosteten Cloudumgebung zu
wechseln.1 Der Bericht mit dem Titel „Why Enterprises are
Rethinking Their Oracle Relationship and Cloud Strategy“ („Warum
Unternehmen ihre Oracle-Beziehung und Cloud-Strategie überdenken“)
basiert auf Antworten von CIOs, CFOs, IT-VPs, führenden Akteuren im
Auftragswesen und IT-Leitern und -Managern aus verschiedensten Branchen
und von Unternehmen unterschiedlicher Größe.
Wer über Cloud-Optionen nachdenkt, wählt meist nicht Oracle IaaS und
SaaS Cloud
Von den Umfrageteilnehmern, die vorhaben, ihre Oracle-Anwendungen in den
Cloud-Infrastructure-as-a-Service (IaaS) zu verlegen, wählen 70 % nicht
Oracles Cloudangebote, sondern haben sich stattdessen für Lösungen bei
Amazon Web Services, Microsoft Azure oder Google Cloud entschieden.2
Gleichzeitig planen 80 % der Teilnehmer keinen Wechsel oder sind sich
nicht sicher, ob sie auf die Software-as-a-Service-Angebote (SaaS) von
Oracle umstellen sollen. Die Hauptgründe dafür, nicht auf den Oracle
SaaS umzustellen sind:„Aktuelle Anwendungen erfüllen Geschäftsbedarf,
kein gerechtfertigtes Geschäftsszenario“ (53 %), „Zu teuer“ (30 %) und
„Umstellung zu disruptiv“ (28 %). Außerdem äußerten 63 % der Teilnehmer
die Besorgnis, auf die Cloud von Oracle festgelegt zu sein, sollten sie
sich für eine Umstellung entscheiden.
Probleme mit Oracle-Wartung und -Support
Ebenfalls belastend für die Beziehung zwischen Oracle und seinen Kunden
sind laut den Teilnehmern die Kosten für die jährliche Softwarewartung
und den Support vom Händler – im Kontrast zum erkannten Nutzen dieses
Supports. 46 % nennen „hohe Kosten“ als derzeitiges Problem Nummer eins
bei der Wartung durch Oracle. Weitere Schwierigkeiten, die teilnehmende
Oracle-Nutzer nannten, sind die Notwendigkeit, auf die nächste Version
zu aktualisieren, um Probleme lösen zu können (30 %), kein Support für
Anpassungen (27 %) und das Eskalieren zu einem erfahrenen Ingenieur (24
%). Zusätzlich zu den mit Wartung und Support von Oracle verbundenen
Schwierigkeiten wünschen sich mehr als 70 % der Umfrageteilnehmer, dass
sie mehr von den Softwareerweiterungen von Oracle profitieren, oder sie
sind unzufrieden mit der Qualität, die sie von
Oracle-Softwareerweiterungen erhalten.
Die von den Umfrageteilnehmern hervorgehobenen Risiken und Befürchtungen
hinsichtlich ihrer Beziehung zu und Strategie für Oracle –
einschließlich der hohen Wartungskosten, des Mangels an Innovationen
seitens Oracle und der Befürchtung, auf Oracle festgelegt zu bleiben –
sind alles Anzeichen für einen Widerstand gegen dem vom Händler
vorgegebenen Fahrplan von für vollständigen Support obligatorischen
Upgrades sowie der ständigen Patches und Updates, für die erheblich viel
Zeit, Geld und Personal nötig sind. Stattdessen möchten die Teilnehmer
die Organisation ihres Unternehmenssystems wieder selbst in die Hand
nehmen und eine IT-Strategie anwenden, die auf einem
businessorientierten Fahrplan mit Schwerpunkt auf Business- statt
Händlerzielen basiert.
„Wir waren überlizenziert und hatten mit der Belastung durch hohe
Supportkosten zu kämpfen. Außerdem wurden unsere kritischen
Wartungsprobleme nicht schnell gelöst“, sagte Mike Conroy, Leiter
TechOps, Rent-a-Center. „Dank des Wechsels zu Rimini Street erhalten wir
jetzt ultraschnellen, erstklassigen Support. So konnten unsere internen
Ressourcen entlastet werden, so dass wir uns auf mehr strategische
Initiativen konzentrieren können. Ferner konnten wir erhebliche
Kosteneinsparungen realisieren, die wir in die Umgestaltung des
Geschäfts investieren können. In Zukunft ist unsere IT-Strategie jetzt
um unseren aktuellen und zukünftigen Geschäftsbedarf herum organisiert.
Dazu gehört auch der Wechsel in die Cloud, wenn dies für unser
Unternehmen sinnvoll erscheint – und nicht dann, wenn es der Fahrplan
des Händlers vorsieht.“
Sämtliche Kunden von Rimini Street erhalten den preisgekrönten Support
des Unternehmens. Dazu gehören Support für individuelle Anpassungen und
Updates bei Steuern, Recht und Vorschriften. Den Kunden wird außerdem
ein erfahrener Primary Service Engineer (PSE) zugewiesen, der
durchschnittlich über 15 Jahre Erfahrung mit der Unternehmenssoftware
der Kunden verfügt. Zudem wird der ultraschnelle Support des
Unternehmens mit einem Service-Level-Agreement (SLA) unterstützt, das
eine Antwortzeit von 15 Minuten für alle kritischen Probleme sowie eine
Antwortzeit von 30 Minuten für Fälle der Priorität 2 garantiert.
„Der vollständige Support für einige Versionen der Unternehmensplattform
von Oracle läuft bis 2025 aus. Hinzu kommen die Risiken und
Befürchtungen im Zusammenhang mit einer vom Händler vorgegebenen
Strategie. Die Kunden bewerten daher ihre Beziehung mit Oracle neu“,
sagte Seth
A. Ravin, CEO von Rimini Street. „Die Lizenzinhaber von Oracle
fühlen sich in die Lage versetzt, entsprechend ihrem eigenen,
businessorientierten Fahrplan für die Zukunft zu agieren – der davon
bestimmt ist, was ihr Unternehmen benötigt und nicht davon, was der
Händler verlangt. Aufgrund der Entscheidung für den erstklassigen
Support von Rimini Street sind unsere Kunden in der Lage, mehr Zeit,
Budget und Ressourcen auf die Umgestaltung ihres Geschäfts und auf ihren
Wettbewerbsvorteil zu verwenden, statt von den laufenden Kosten und dem
Ressourcenbedarf eines vom Händler vorgegebenen Fahrplans zurückgehalten
zu werden.“
Um eine Ausgabe des Reports „Why Enterprises are Rethinking Their Oracle
Relationship and Cloud Strategy“ zu beziehen, klicken Sie bitte hier.
Über Rimini Street, Inc.
Rimini Street, Inc. (Nasdaq: RMNI) ist ein internationaler Anbieter von
Produkten und Serviceleistungen für Unternehmenssoftware, der führende
Support-Drittanbieter für Oracle- und SAP-Softwareprodukte sowie
Salesforce-Partner. Das Unternehmen setzt mit seinem innovativen und
preisgekrönten Programm seit 2005 neue Maßstäbe für Supportdienste für
Unternehmenssoftware und ermöglicht Lizenznehmern von IBM, Microsoft,
Oracle, Salesforce, SAP und anderen Unternehmenssoftware-Anbietern
Einsparungen ihrer Gesamtwartungskosten von bis zu 90 Prozent. Kunden
können ihre aktuellen Softwareversionen mindestens 15 Jahre lang
beibehalten, ohne dass Upgrades erforderlich werden. Mehr als 1.800
Fortune 500-Unternehmen, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche
Einrichtungen und sonstige Organisationen aus vielen verschiedenen
Branchen haben sich für Rimini Street als unabhängigen Supportanbieter
ihres Vertrauens entschieden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.riministreet.com
Folgen Sie @riministreet auf
Twitter und besuchen Sie Rimini Street auf Facebook
und LinkedIn.
(C-RMNI)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bei bestimmten Aussagen in dieser Mitteilung handelt es sich nicht um
historische Fakten, sondern um zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der
Safe-Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act
von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen werden im Allgemeinen begleitet
von Wörtern wie „möglicherweise“, „sollte“, „würde“, „planen“,
„beabsichtigen“, „annehmen“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“,
„potentiell“, „scheinen“, „anstreben“, „weiterhin“, „zukünftig“,
„werden“, „erwarten“, „Prognose“ oder anderen ähnlichen Wörtern,
Wendungen oder Ausdrücken. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten
unter anderem Aussagen bezüglich unserer Erwartungen hinsichtlich
zukünftiger Ereignisse, zukünftiger Chancen, unserer globalen Expansion
und anderer Wachstumsinitiativen sowie unserer Investitionen in diese
Initiativen. Diese Aussagen basieren auf verschiedenen Annahmen sowie
auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsführung. Bei diesen Aussagen
handelt es sich weder um Vorhersagen tatsächlicher Ergebnisse noch um
historische Fakten. Diese Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken
und Ungewissheiten hinsichtlich der Geschäfte von Rimini Street, und die
tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich davon abweichen. Zu diesen
Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem: Veränderungen in dem
geschäftlichen Umfeld, in dem Rimini Street tätig ist, einschließlich
Inflation und Zinssätzen, sowie allgemeine finanzielle, wirtschaftliche,
regulatorische und politische Bedingungen, die Einfluss auf die Branche
haben, in der Rimini Street tätig ist; widrige Entwicklungen bei
laufenden Rechtsstreitigkeiten, staatlichen Untersuchungen oder jeder
neuen Rechtsstreitigkeit; der endgültige Betrag und der Zeitpunkt der
Rückzahlungen von Oracle im Zusammenhang mit unserem Rechtsstreit; unser
Bedarf und unsere Fähigkeit, zusätzliches Kapital oder
Fremdfinanzierungen zu günstigen Bedingungen aufzubringen sowie unsere
Fähigkeit, aus Tätigkeiten Cashflows zur Finanzierung verstärkter
Investitionen in unsere Wachstumsinitiativen zu generieren; die
Hinlänglichkeit unserer Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zur
Erfüllung unserer Liquiditätsanforderungen; die Bedingungen und
Auswirkungen unserer ausstehenden Vorzugsaktien der Serie A zu 13,00
Prozent; Veränderungen hinsichtlich Steuern, Gesetzen und Richtlinien;
Produkt- und Preismaßnahmen von Wettbewerbern; Schwierigkeiten, Wachstum
profitabel zu handhaben; der Erfolg unserer jüngst eingeführten Produkte
und Serviceleistungen, einschließlich Rimini Street Mobility, Rimini
Street Analytics, Rimini Street Advanced Database Security sowie
Services für Salesforce-Sales-Cloud- und Service-Cloud-Produkte,
zusätzlich zu Produkten und Serviceleistungen, die wir voraussichtlich
in naher Zukunft einführen werden; der Verlust eines oder mehrerer
Mitglieder des Führungsteams von Rimini Street; Ungewissheit in Bezug
auf den langfristigen Wert von Beteiligungspapieren von Rimini Street;
sowie jene Risiken und Ungewissheiten, die unter der Überschrift „Risk
Factors“ (Risikofaktoren) in dem am 14. März 2019 eingereichten
Jahresbericht von Rimini Street auf Formblatt 10-K erörtert werden und
regelmäßig durch die zukünftigen Quartalsberichte von Rimini Street auf
Formblatt 10-Q, die aktuellen Berichte auf Formblatt 8-K sowie andere
Einreichungen von Rimini Street bei der US-amerikanischen
Börsenaufsichtsbehörde SEC aktualisiert werden. Weiterhin kommen in den
zukunftsgerichteten Aussagen die Erwartungen, Pläne oder Prognosen von
Rimini Street hinsichtlich zukünftiger Ereignisse und Ansichten zum
Datum dieser Mitteilung zum Ausdruck. Rimini Street geht davon aus, dass
nachfolgende Ereignisse und Entwicklungen zu einer Veränderung der
Einschätzungen von Rimini Street führen werden. Während sich Rimini
Street das Recht vorbehält, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem
späteren Zeitpunkt zu aktualisieren, lehnt Rimini Street diesbezügliche
Verpflichtungen ausdrücklich ab, sofern sie nicht gesetzlich
vorgeschrieben sind. Es wird darauf hingewiesen, dass diese
zukunftsgerichteten Aussagen in Bezug auf die Einschätzungen von Rimini
Street nach dem Datum dieser Mitteilung nicht als verbindlich angesehen
werden dürfen.
© 2019 Rimini Street, Inc. Alle Rechte vorbehalten. „Rimini Street“ ist
eine in den USA und anderen Ländern gesetzlich geschützte Marke von
Rimini Street, Inc., und Rimini Street, das Rimini-Street-Logo und
Kombinationen davon sowie weitere mit TM gekennzeichnete Marken sind
Marken von Rimini Street, Inc. Alle sonstigen Marken bleiben Eigentum
ihrer jeweiligen Inhaber, und sofern nichts anderes angegeben ist,
erhebt Rimini Street keine Ansprüche auf eine Zugehörigkeit zu,
Billigung von oder Verbindung mit derartigen Markeninhabern oder anderen
in dieser Mitteilung genannten Unternehmen.
1 Report von Rimini Street: „Why Enterprises are Rethinking
Their Oracle Relationship and Cloud Strategy“, April 2019.
2 Rimini Street: „Rimini Street Survey Explains Why
Enterprises are Rethinking Their Oracle Relationship and Cloud
Strategy“, April 2019.
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die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
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