Die weltweiten Ausgaben für Einzelhandelstechnologie werden 2019 ca.
203,6 Mrd. US-Dollar ausmachen, so eine neue Forschungsstudie von Tech,
eine Kooperation von Retail Week und dem World Retail Congress. Diese
beträchtliche Zunahme (gegenüber 2018 wird ein Anstieg von 3,6 %
erwartet) erfolgt in einer Phase, in der Besitzer physischer
Ladengeschäfte sich bemühen, neben anderen Prioritäten das
Offline-Shopping um eine erweiterte digitale Dimension zu bereichern.
Die Notwendigkeit, Kunden auf neue Weisen anzusprechen und mit ihnen zu
interagieren, während gleichzeitig Bestände und Promotions effektiver
und kosteneffizienter verwaltet werden müssen, treibt dadurch auch die
internationalen IT-Ausgaben in die Höhe.
Der
neue Bericht A world in motion: Retail digital transformation
across the globe, and the technology supporting it“ (etwa: Eine
Welt in Bewegung: die weltweite digitale Transformation im Einzelhandel
und die Technologie zu ihrer Unterstützung) identifiziert auch
spezifische Trends in bestimmten Ländern:
-
In Frankreich geben 90 % der Einzelhändler an, dass eine neue
Denkweise der Führungskräfte erforderlich ist. Die Hälfte setzt
bereits Robotik ein, und KI ist ein wichtiger Punkt auf der
Tagesordnung. -
In Deutschland haben Einzelhändler ein ausgeprägteres
Verständnis, wie Technologie sich auf ihre Geschäfte auswirkt. 60 %
investieren z. B. in Voice-Technologie. -
In Russland stimmten alle Einzelhandels-Führungskräfte überein,
dass die digitale Transformation eine neue Denkweise der
Unternehmensführung erfordert. Drei von vier Einzelhändlern gaben zu,
derzeit nicht die nötigen Mitarbeiter mit den erforderlichen Skillsets
zu haben. 75 % der befragten Führungskräfte nutzen derzeit KI, während
keine von ihnen visuelle Suchfunktionen verwenden. -
In Großbritannien erwartet ein Drittel der Einzelhändler, in
den nächsten 18 Monaten sechsstellige Summen in Technologie zu
investieren. Dabei stehen Tools für visuelle Suchen weit oben auf der
Liste. Sie sollen Kunden helfen, das Gesuchte intuitiver zu finden.
Es ist umfassend belegt, dass Einzelhändler in allen diesen reifen
westlichen Märkten hohem Druck ausgesetzt sind. Der kontinuierliche
Aufstieg und die zunehmende Verfeinerung beim E-Commerce zwingen
Einzelhändler dazu, Kosten sowie betriebliche Effizienzen zu prüfen und
ihren Kunden auf neuartige Weise eine Wertschöpfung zu bieten. Dazu
müssen digitale und physische Erfahrungen auf neue Art kombiniert
werden. Online-Einzelhändler müssen ebenfalls weiterhin für Innovation
sorgen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Kunden zu halten und sie dazu zu
bringen, mehr bei ihnen auszugeben.
Es dauert lange, um Pläne für Augmented- bzw. Virtual-Reality-Tools zur
Verbesserung des Einkaufserlebnisses umzusetzen, doch finden bei
Einzelhändlern in den USA und in Großbritannien gerade umfassende Tests
statt.
In Frankreich hat sich Carrefour mit Google zusammengetan, um die
Innovation zu fördern und eine Strategie zu entwickeln, bei der
Technologie eine Führungsrolle übernimmt. Die Partnerschaft umfasst
Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die Implementierung neuer
Google-Kommunikations- und Kooperationssoftware sowie die Schaffung des
Carrefour-Google-Innovationslabors. Der Fokus liegt außerdem auch
darauf, welche Rolle sprachfähige Technologie im Einzelhandel der
Zukunft spielen wird.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ende
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist
die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im
Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb
Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20190530005716/de/