Entersekt
veröffentlichte heute weitere Ergebnisse der jüngsten Online-Umfrage des
Unternehmens, die von The Harris Poll bei über 1.300 Erwachsenen in den
USA durchgeführt wurde, die mindestens einmal im Monat Banking-Apps
nutzen (regelmäßige Nutzer von Banking-Apps). Der Anbieter mobiler
finanztechnologischer Lösungen gab die Umfrage bei dem unabhängigen
Marktforschungsunternehmen in Auftrag, um ein besseres Verständnis von
der Einstellung US-amerikanischer Verbraucher zum Banking und zum
Zahlungsverkehr mit mobilen Apps zu erhalten.
Daten der US-Notenbank und anderer Quellen zeigen, dass sich die
Akzeptanz des Mobile Banking in den letzten Jahren deutlich verlangsamt
hat und die Nutzungsraten des Online-Banking hinter den Erwartungen
zurückbleiben, obwohl sich der Smartphone-Markt dem Sättigungspunkt
nähert und Finanzinstitute aller Größenordnungen app-basierte Dienste
einführten. Die Branche hat nach Aussage von Analysten mit einem
Strategiewechsel reagiert. Das Interesse an der Entwicklung eines
servicekanalübergreifenden Kundenservice, also von „hybriden Angeboten“,
ist heute größer als in den Jahren, in denen das Wachstum der mobilen
Nutzerzahlen zweistellig war. Banken integrieren zwar weiterhin immer
mehr ihrer traditionellen Angebote in ihre Apps. Doch im Fokus steht
weniger das Ankreuzen von Optionen als vielmehr die Intensivierung der
Kundenbindung und die Aktualität der Angebote, indem die Banken die
besonderen Stärken der jeweiligen Servicekanäle optimal nutzen.
Der Erfolg in dieser Zeit des schnellen Wandels beruht eher auf
innovativem Denken als auf der Attraktivität des Bewährten und
Althergebrachten. Die Umfrage von Entersekt ergab, dass fast drei
Viertel (71%) der regelmäßigen Nutzer von Banking-Apps die Nutzung der
Apps intensivieren würden, wenn sie auf eine größere Auswahl an
innovativen, technisch raffinierten Serviceangeboten zugreifen könnten,
während über die Hälfte (59%) der Befragten die Apps intensiver nutzen
würden, wenn diese benutzerfreundlicher wären.
„Die Quintessenz der Innovation bei den digitalen Servicekanälen besteht
darin, den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, bei größerer
Sicherheit mehr zu erledigen“, so Sherif
Samy, Senior Vice President für die Region Nordamerika bei
Entersekt. „Mobile Banking ist in den USA weit verbreitet, doch die
Finanzinstitute können die Akzeptanz und Nutzung durch die
kundenorientierte, servicekanalgerechte Entwicklung digitaler Produkte
noch deutlich steigern.“
Ein hervorragender digitaler Kundenservice beginnt bereits sehr früh,
noch bevor sich jemand als Bankkunde registriert. US-amerikanische
Banken und Kreditgenossenschaften beschäftigen sich mit der Möglichkeit
der Online-Kontoeröffnung. Entersekt fand heraus, dass das Fehlen dieser
Möglichkeit ein frühzeitiger „Deal Breaker“ sein kann. Mehr als drei von
vier (77%) der regelmäßigen Nutzer von Banking-Apps geben an, dass sie
eher eine Bank wählen würden, die eine mobile Kontoeröffnung anbietet,
als eine Bank, die diese Möglichkeit nicht bietet. Bemerkenswerterweise
sind diejenigen, die an der Schwelle zu den Generationen X und Y (35-
bis 44-Jährige) stehen, der Online-Registrierung offener gegenüber
eingestellt als jüngere und ältere Umfrageteilnehmer (86% im Vergleich
zu 78% in der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen bzw. zu 73% in der
Altersgruppe der über 45-Jährigen).
Um weiterführende Informationen zu erhalten, können Sie kostenlos ein
Exemplar des illustrierten Umfrageberichts von Entersekt von der Website
des Unternehmens herunterladen.
Erhebungsmethodik
Die Umfrage wurde von The Harris Poll im Auftrag von Entersekt vom 22.
bis 24. Januar 2019 online unter 2.076 erwachsenen US-Amerikanern ab 18
Jahren durchgeführt. Darunter befanden sich 1.928 Besitzer von mobilen
Geräten, von denen 1.362 Personen mindestens einmal pro Monat
Banking-Apps nutzen. Für weitere Informationen zur Erhebungsmethode, wie
etwa zu den Gewichtungsvariablen und zum Stichprobenumfang der
Untergruppen, wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an
Haleigh Tomasek: haleigh@williammills.com.
Über Entersekt
Entersekt ist ein Innovator im Bereich mobiler finanztechnologischer
Lösungen. Finanzdienstleister und andere Unternehmen bauen auf das
patentierte mobile Identitätssystem des Unternehmens, um ihren Kunden
unabhängig vom Servicekanal sowohl Sicherheit als auch die besten
komfortablen neuen digitalen Optionen zu bieten. Ganz gleich, ob es
darum geht, Compliance durch starke Authentifizierung und modernste
App-Sicherheit zu erreichen oder der Verbrauchernachfrage bei der
Informationsweitergabe unterwegs und bei Zahlungsressourcen gerecht zu
werden – die Kunden von Entersekt profitieren stets von einem
Wettbewerbsvorteil. Weitere Informationen finden Sie unter www.entersekt.com.
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