"Das Vertrauen von Endkunden in Automarken wird künftig daran gemessen, wie sie mit Cyber Security umgehen und Angriffe von außen…
Software-definierte Fahrzeuge verändern sich permanent. Insbesondere Updates müssen rechtssicher genehmigt werden.
ZF hat mehrere Softwarelösungen um KI-Algorithmen erweitert, die auf einem leistungsstarken Mikrocontroller von Infineon implementiert wurden.
Cloud-Dienst soll über Glätte, schlechte Sicht, Starkregen, Wind, Unfälle, liegengebliebene Fahrzeuge und Falschfahrer informieren.
Eine Vielzahl neuer Software-Lösungen soll domänenübergreifende Funktionen liefern und das Design der Fahrzeugarchitekturen vereinfachen.
Raus aus dem Rechenzentrum und auf die Rennstrecke: Interview mit Friedemann Kurz, Leiter Motorsport IT bei Porsche Motorsport, und Tilman…
Fraunhofer-Forschende verbinden die Innenraum-Sensorik von Autos mit passenden Sprachmodellen. Fahrkomfort und Sicherheit sollen steigen.
Münchner Automobilhersteller plant, bis 2030 über 30 Quellsysteme in 50+ Projekten nach SAP S/4HANA zu migrieren.
Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.
Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.
Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum erkennbar.
Die Marktforscher von TechInsights sehen den Technologiekonzern als größten Zulieferer von Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie.
Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch nicht einmal Umsetzungspläne.
Laut Bitkom achten drei von vier Deutschen auf die Kompatibilität ihres PKW mit dem Smartphone. Markenüberlegungen liegen deutlich dahinter.
Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge, Elektromobilität und autonomes Fahren bieten zahlreiche Angriffspunkte.
Welche Fristen 2024 für wen relevant sind und wie sich Unternehmen vorbereiten können.
Seit Längerem rüstet Bosch Parkhäuser dafür aus, Fahrzeuge fahrerlos einzuparken. Nun soll das automatische Laden von E-Autos hinzukommen.
Veritas-Studie: Fast drei Viertel würden es im Falle eines Lecks oder einer Datenschutzverletzung in Betracht ziehen, die Marke zu wechseln.
Beim E-Auto der Zukunft muss die Software an erster Stelle stehen und Autohersteller und Halbleiterindustrie müssen enger zusammenarbeiten, sagt Hagen…
AI-Matching-Plattform „Wavetrade“ ermöglicht Tausch sowie An- und Verkauf von Halbleitern und Chips.