Der Erfolg von KI in Unternehmen hängt von der Qualität der Daten ab, die ihnen zur Verfügung stehen.
IT-News ChatGPT
Rossmann treibt Künstliche Intelligenz im Unternehmen voran
Interdisziplinäres KI-Team aus den Bereichen HR, IT und Kommunikation identifiziert KI-Bedarf und setzt KI-Projekte um.
Mensch-Maschine-Interaktion mit GPT 4o
GPT 4.0 transformiert die Art und Weise, wie wir mit Maschinen kommunizieren, und bietet Fähigkeiten, die über die bisherigen Modelle hinausgehen, sagt Eeva Raita von Futurice.
Von der überprüfbaren KI zur Rechenschaftspflicht
Unternehmen sollten einen besonnenen KI-Ansatz wählen und sich auf den operativen Einsatz im Alltag konzentrieren, sagt Gastautor Scott Zoldi von FICO.
Glückwunschkarten texten, Code schreiben und Welt verändern
Interview mit Nils Schwenzfeier von TamedAI und Volker Gruhn von adesso SE zum Stand der Dinge und zur Zukunft von generativer KI.
Smarte Assistenten: Darum hakt es bei vielen unternehmensinternen KI-Chatbots
Testprojekte mit ChatGPT, Gemini und Co. gibt es reichlich. Viele Unternehmen stellen aber fest: So einfach wie erhofft sind KI-Projekte doch nicht umzusetzen.
Handwerker-Recruiting 2.0
Warum ChatGPT bei der Mitarbeitergewinnung den Unterschied machen kann, verrät Julian Jehn von Jehn & Peters.
KI ohne Mensch?
Die Zukunft liegt in der integrierten Intelligenz, sagt Professor Dr. Ulrich Lichtenthaler von der International School of Management (ISM).
ChatGPT wird offenbar immer denkfauler
User bekommen immer häufiger Handlungsanleitungen von ChatGPT statt Antworten auf ihre Fragen.
IT-Trends 2024: KI gewinnt Relevanz für den Geschäftserfolg
Teil 5: Intelligente, hochspezialisierte Applikationen, die auf KI-Technologien basieren.
Deutscher KI-Markt wächst 2023 um ein Drittel
Bitkom: 2024 sollen die Ausgaben erneut um 30 Prozent auf dann 8,2 Milliarden Euro steigen.
Generative KI kann Branchen grundlegend verändern
„Liebe KI, wie kann ich die Antwortzeit meiner Anwendung verbessern?“ Wie lange wird es dauern, bis DevOps auf solche Fragen sinnvolle Antworten erhalten?
Nicht genehmigte KI-Tools am Arbeitsplatz
Trotz der Chancen, die KI im beruflichen Einsatz bietet, fehlen am Arbeitsplatz oftmals definierte Richtlinien und grundlegendes Wissen für deren Nutzung.
Studie: Generative KI verändert die Arbeitswelt erheblich
Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation: Zufriedenheit der Nutzenden relativ hoch, Wunsch nach mehr Leitlinien und Regulierung.
Ein Jahr ChatGPT: Nur 13 Prozent sind Power-User
Am 30. November 2022 ging ChatGPT online. Laut Bitkom nutzt die Mehrheit der deutschen User den Chatbot eher für private Zwecke.
ChatGPT ersetzt bis Februar 854 Arbeitsplätze in der Milchwirtschaft
Über den Sinn und Unsinn von Prognosen. Ein Kommentar von Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der adesso SE.
Generative KI Compliance-konform nutzen
Wie Unternehmen ChatGPT gewinnbringend und rechtskonform einsetzen können, erklärt Gerald Martinetz von Mindbreeze.
Herausforderungen lassen sich mit traditionellen ML-Modellen lösen
Eine Bewertung des tatsächlichen Mehrwerts ist entscheidend, um für das eigene Unternehmen die Essenz aus dem KI-Hype zu ziehen, sagt Ryan Chaves von Mollie im Interview.
Wie KI-generierte Inhalte die Demokratie gefährden
KI-Technologien können unter anderem betrügerische Sprach- und Videoaufnahmen fälschen und damit Wahlen manipulieren, warnt Marco Eggerling von Check Point.
OpenAI stellt ChatGPT Enterprise vor
Die Version für Unternehmen bietet mehr Sicherheit und Datenschutz. OpenAI verzichtet unter anderem auf die Nutzung von Daten zu Trainingszwecken.
Nachhaltigere KI-Systeme
Online-Bewertungstool für Organisationen, die Künstliche Intelligenz entwickeln oder einsetzen.
Vom Hype zur Praxis: KI in der Prozessorchestrierung
Für die Automatisierung und Orchestrierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen gibt es einige KI-Anwendungsbeispiele, sagt Gastautor Jakob Freund von Camunda.
TikTok, WhatsApp, Metaverse: Pfui. ChatGPT: Hui.
Gigamon-Studie zeigt, dass Unternehmen einigen Tools in punkto Sicherheit skeptisch gegenüberstehen – dem KI-Chatbot ChatGPT jedoch nicht.
KI-Einsatz für Cyber-Sicherheit und PAM
Wie generative KI zum Schutz von IT-Umgebungen eingesetzt werden kann, beschreibt Marcelo Pinto von Senhasegura im Interview.
KI-Regulierung ambitioniert und zukunftssicher gestalten
Entwurf des AI Act muss mit Blick auf die Klassifizierung von Hochrisiko-KI-Systemen nachgebessert werden, sagt Johannes Kröhnert vom TÜV-Verband.
Gartner identifiziert Zukunftstrends für Data Science und Machine Learning
Edge-KI, Datenzentrierte KI und Cloud Data Ecosysteme
Von der allgemeinen zur kritischen KI
Entwickler kritischer KI sollten die KI auf Basis eines Vorgehensmodells entwickeln, empfiehlt Hendrik Stange vom Fraunhofer IAIS.
Forscher umgehen Sicherheitsfunktionen von ChatGPT und Bard
Speziell gestaltete Eingaben hebeln die Inhaltsfilter aus. Die Forscher bringen die Chatbots auch dazu, falsche Informationen auszugeben.
Prognose: Umsatz mit generativer KI soll in den nächsten 7 Jahren 450 Milliarden US-Dollar erreichen
ABI Research: Isolierte Einsätze von generative KI führen zu einer Fragmentierung der Geschäftsprozesse.
Erstellung großer Sprachmodelle mit Supercomputern
Universität TurkuNLP nutzt LUMI-Supercomputer, um KI-Workloads auf die nächste Skalierungsstufe zu bringen.