KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist der KI-Einsatz sinnvoll, fragt Sebastian Schmerl von Arctic Wolf.
IT-News genKI
KI in der Medizin: Neuer Ansatz für effizientere Diagnostik
Forschende von LMU, TU Berlin und Charité haben ein KI-Tool entwickelt, das anhand von Bildgebungsdaten seltene Krankheiten im Magen-Darm-Trakt erkennt.
Einsatz von Generativer KI in Personalabteilungen
Effizienz und Zufriedenheit steigen, aber fehlende Strategien und Infrastruktur bremsen das Potenzial.
Generative KI: Mangel an kompetenten Entwicklern und Know-how
Studie zeigt: Bei der Implementierung und Nutzung von generativer KI im industriellen Umfeld besteht noch Nachholbedarf.
Schatten-KI: Generative KI sicher integrieren
Die Einführung von KI in Unternehmen läuft oft noch zögerlich. Diese Zurückhaltung öffnet ungewollt die Tür für eine neue Art der Schatten-IT.
Intelligente DDoS-Abwehr mit KI
Angreifer nutzen zunehmend raffinierte Techniken, um ihre Angriffe zu verschleiern und adaptive Angriffsmuster einzusetzen, warnt Elena Simon von Gcore.
Generative KI macht PDFs jetzt intelligenter
Bei langen und komplexen Dokumenten wie Verträgen, Forschungsarbeiten und Artikeln unterstützt generative KI dabei, in kürzerer Zeit mehr zu erledigen.
Wie Angreifer KI nutzen, um Malware zu generieren
Der neueste Threat Insights Report von HP zeigt, wie Angreifer generative KI nutzen, um bösartigen Code zu schreiben.
Marketers sind GenKI-Vorreiter, aber oft im Blindflug unterwegs
SAS-Studie: 90 Prozent der Unternehmen planen, in GenKI für das Marketing zu investieren – aber ebenso viele CMO erfassen die Technologie nicht komplett.
Deutschland: Quo vadis KI?
Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt einen spürbaren Einfluss haben wird.
KI: Positiver ROI in 12 Monaten
AppliedAI hat Use Cases identifiziert, mit dem das produzierende Gewerbe ihre Effizienz und Produktivität steigern.
KI-Initiativen ohne intelligente Dateninfrastruktur scheitern
Flexibler Datenzugriff, Data Governance und Sicherheitsprozesse sind Schlüsselkomponenten für erfolgreiche KI-Initiativen, zeigt ein IDC-Report.
KI im Mittelstand: Welche Bereiche profitieren am meisten
Im IT-Deep-Dive-Podcast spricht Ingo Notthoff mit Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und Schirmherr der DIGITAL X.
EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung
Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.
Sichere Umsetzung der KI-Verordnung
Im August ist der EU-AI Act in Kraft getreten. Betroffene Unternehmen müssen die neuen Regularien fristgerecht umsetzen, sonst drohen Strafzahlungen.
Entwicklerproduktivität im KI-Zeitalter
Wie wirkt sich KI auf die Arbeit von Entwicklern aus und was bedeutet eigentlich Produktivität im KI-Zeitalter, fragt André Braun von GitLab.
Chatbot-Evolution: Auf dem Weg zum modernen KI-Agenten
Der gezielte Einsatz von generativer KI im Kundenservice kann die CX auf eine neue Stufe heben, sagt Matthias Göhler von Zendesk.
Rossmann treibt Künstliche Intelligenz im Unternehmen voran
Interdisziplinäres KI-Team aus den Bereichen HR, IT und Kommunikation identifiziert KI-Bedarf und setzt KI-Projekte um.
GenKI-Projekte: Oft kommt das Ende nach dem Proof of Concept
Gartner: Kosten für den Einsatz generativer KI liegen zwischen 5 und 20 Millionen US-Dollar.
KI-Projekte bleiben in der Startphase hängen
Anwendungsfälle identifizieren, Datenqualität verbessern und experimentierfreudig sein, rät Gastautor Stefan Habitzreuther von Freshworks.
Risiken der Schatten-KI meistern
Mitarbeitende nutzen "heimlich" GenKI-Apps und erhöhen damit die Risiken in Unternehmen, warnt David Talaga von Dataiku.
KI automatisiert Buchhaltung bei Mainfrucht
Eine KI liest bei dem Lebensmittelhersteller aus Sammelrechnungen Positionen treffsicher aus und überträgt sie ins ERP.
Kein Bock auf KI?
Lünendonk-Studie: Bedenken hinsichtlich Schatten-KI und Regularien verzögern Einführung von GenKI-Tools.
Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI
Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring sowie regulatorische Compliance.
Hyperpersonalisierung: Kundenservice neu gedacht?
Generative KI kann das Verhalten und die Präferenzen einzelner Geschäftskunden präzise erfassen und unmittelbar darauf reagieren, sagt Robert Rosellen von ServiceNow.
Mensch-Maschine-Interaktion mit GPT 4o
GPT 4.0 transformiert die Art und Weise, wie wir mit Maschinen kommunizieren, und bietet Fähigkeiten, die über die bisherigen Modelle hinausgehen, sagt Eeva Raita von Futurice.
KI & Microsoft Copilot: Höhenflug oder Bruchlandung?
Zukünftig setzt der staatliche Glücksspielanbieter auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.
LLM-Benchmark für CRM
Laut Salesforce soll der LLM-Benchmark Unternehmen die Bewertung von generativen KI-Modellen für Geschäftsanwendungen ermöglichen.
“Erst Prozesse analysieren, dann KI gezielt einführen”
"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen Mehrwert schaffen", sagt Samuel Farag von frends.
Cyberkriminelle Trends und Hypes
Zu den neuesten Entwicklungen auf dem Cybercrime-Markt gehören laut einer Analyse von Trend Micro Jailbreaking-as-a-Service und Deepfake-Services.