Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.
IT-News IT-Service
IT-Trends 2024: Homeoffice verändert Anforderungen an IT-Service-Management
Teil 4: Um die Produktivität von IT-Abteilungen zu erhöhen, benötigen sie Lösungen, mit denen sich Prozesse optimieren lassen – auch durch KI.
Mehr Integration von Business und IT
Um die digitale Transformation im Unternehmen voranzubringen, müssen Geschäfts- und IT-Strategie eng aufeinander abgestimmt werden, sagt Robert Rosellen von ServiceNow.
Device as a Service: Mietbare IT-Arbeitsplätze verbessern die Nachhaltigkeit der IT
Weiterentwicklung des Prinzips Software as a Service ist eine Kombination aus Hardware, Software, IT-Services und Support.
Behörden kämpfen um ihre digitale Unabhängigkeit
Unbhängigkeit von einzelnen IT-Anbietern ließe sich mit Open Source erreichen.
Gartner: IT-Ausgaben steigen 2023 weltweit um 2,4 Prozent
Inflation schmälert die Kaufkraft der Verbraucher, aber die IT-Ausgaben der Unternehmen zeigen für 2023 nach oben.
Viele Übernahmen und Fusionen im IT-Service-Markt
Trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds liegt die Zahl der Fusionen und Übernahmen unter Technologiedienstleistern deutlich über historischem Durchschnitt.
ERP-Lösung als zentrales Nervensystem von Unternehmen
ERP-Lösungen bekommen laut Trovarit-Studie von deutschen Unternehmen gute Schulnoten. Deutliche Kritik an Service-Professionaliät.
Embedded Insurance: Bis zu 12-mal mehr Kunden-Touchpoints
Integration des Versicherungsschutzes in den Online-Kaufprozess geht nur mit einem funktionierenden Datenaustausch über APIs.
Nachfrage nach IT-Services steigt trotz Energiekrise
„Mehr Homeoffice, um den Energieverbrauch im Unternehmen zu senken", empfiehlt Steve Hall von der Information Services Group (ISG).
IT-Beschaffung: Einkaufsleiter besorgt über Lohninflation
Lohnzuwächse können laut Information Services Group in den nächsten Monaten zu starken Preissteigerungen bei IT-Dienstleistungen führen.
Prognose: IT-Ausgaben steigen 2022 weltweit um 3 Prozent
Gartner: Inflation oder Währungsschwankungen werden Investitionspläne der CIOs voraussichtlich nicht beeinträchtigen.
Preise für Managed Services im IT-Outsourcing sinken weiter
Systematische Automatisierung und hoher Wettbewerbsdruck lassen die Preise für IT-Services sinken.
IT-Dienstleistungen: Laufzeit der Rahmenverträge wird immer kürzer
Auch jährliche Vertragswerte der Neuabschlüsse sinken gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich 0,8 Millionen US-Dollar.
IT-Dienstleister: Neueinstellungen auf Rekordniveau
Anhaltend hohe Nachfrage nach IT-Dienstleistungen.
ISG Index: Der europäische Markt für IT-Services ist 2022 stark ins Jahr gestartet
Nachfrage nach Cloud-Diensten nimmt mit einem Plus von 44 Prozent weiter an Fahrt auf.
ISG bewertet Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf IT-Services und IT-Markt
Das Analysten- und Beratungshaus Information Services Group (ISG) hat zentrale Kennzahlen des IT-Services-Markts der Ukraine zusammengetragen und bewertet.
Weltweite IT-Ausgaben sollen 2022 rund 4,4 Billionen US-Dollar erreichen
Laut Gartner werden Inflationsraten, geopolitische Störungen und Talentmangel werden IT-Investitionen voraussichtlich nicht bremsen.
Öffentliche Verwaltung: Neuer Mustervertrag für den Einkauf von Cloud-Lösungen
Bundesinnenministerium und Bitkom einigen sich auf einheitliche vertragliche Grundlagen für die Vergabe von Cloud-Leistungen.
Europas IT-Services-Markt erreicht 2021 Rekordniveau – DACH schwächelt
Die wichtigsten Ergebnisse des EMEA ISG Index für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021
Von der Finanzierung bis zur Bereitstellung: Services von Dell Technologies für kleine Unternehmen
Dell Technologies bietet seinen Kunden ein vielfältiges Portfolio an Lösungen und Diensten, einschließlich PC as a Service (PCaaS), die hauptsächlich von kleinen Unternehmen zur Optimierung des PC-Lebenszyklusmanagements verwendet werd ...
9 Tipps für die Erstellung eines Servicekatalogs
Die Aufgaben der IT-Abteilung werden immer zahlreicher und komplexer. Da können selbst erfahrene Administratoren den Überblick verlieren. Dabei ist eine genaue Kenntnis der eigenen Services und Leistungen unabdingbar, um Engpässe schne ...
Materna stärkt Cloud-Business mit ComConsult-Übernahme
Damit avanciert Materna zu einem der größten ServiceNow-Partner. Die ComConsult Kommunikationstechnik soll in ein neues Gemeinschaftsunternehmen überführt werden.
Künstliche Intelligenz im IT-Betrieb
Wie smarte Algorithmen auch den Betrieb der IT in Unternehmen beeinflussen kann, erklärt Alois Reitbauer, Chief Technology Strategist bei Dynatrace, im Interview mit silicon.de.
Fujitsu optimiert Service Desk mit KI
Das Social Command Center (SCC) kombiniert nun mehrere Support-Kanäle und bietet eine ganzheitliche Benutzererfahrung. Für Anwender sollen Services automatisiert bereitgestellt werden, was die Mitarbeiter im Helpdesk entlasten kann.
HPE Pointnext bekommt Deutschland-Chef
Rainer Peters wird die Leitung der neu organisierten HPE-Dienstleistungssparte Pointnext übernehmen.
ServiceNow erweitert “Intelligent Automation” mit Machine Learning
Mit der Intelligent Automation Engine will ServiceNow nicht nur den Bereich IT-Service-Management mit Machine Learning erweitern, sondern auch Kunden-Support oder Onboarding-Prozesse für neue Mitarbeiter.
ServiceNow kauft bei Automatisierung und künstlicher Intelligenz zu
BuildOnMe und Qlue kommen unter die Fittiche von ServiceNow, das damit die eigenen Angebote für Enterprise-Clouds stärken will.
Service-Management jetzt auch aus der T-Systems-Cloud
Die Lösung von ServiceNow wird in einem Treuhänder-Modell bereitgestellt, bei dem T-Systems den kompletten Betrieb des Service erbringt. Sie funktioniert damit ähnlich wie die von dem deutschen Unternehmen betriebenen Microsoft-Cloud-A ...
Hewlett Packard Enterprise organisiert Services-Organisation neu
Unter dem Namen Pointnex wird die neue HPE-Organisation bestehend aus 25.000 Spezialisten rund 11.000 Projekte pro Jahr begleiten.