Flexibler Datenzugriff, Data Governance und Sicherheitsprozesse sind Schlüsselkomponenten für erfolgreiche KI-Initiativen, zeigt ein IDC-Report.
IT-News KI
Privatsphäre und Vertrauen: Beziehungsziele
So wie eine erfolgreiche Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Verständnis aufbaut, ist die Beziehung zwischen Privatsphäre und Vertrauen von grundlegender Bedeutung für die Integrität und Nachhaltigkeit digitaler Interaktionen.
KI im Mittelstand: Welche Bereiche profitieren am meisten
Im IT-Deep-Dive-Podcast spricht Ingo Notthoff mit Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und Schirmherr der DIGITAL X.
Backup & Recovery und die Rolle von KI, Immutability und Air Gap
Interview mit Hermann Behnert, Geschäftsführer bei SCHIFFL IT über Angriffe auf Backup-Prozesse und deren Folgen.
Flughafen Heathrow: Passagierfluss-Management optimieren
Der größte Flughafen Europas will mit Databricks Data Intelligence-Plattform Prognosen über das Passagieraufkommen verbessern.
KI-Tool mit Vor- und Nachteilen: Microsoft Dynamics 365 Copilot
Wenn Unternehmen bereits Systeme aus der Microsoft-Suite nutzen, ist der Copilot for Dynamics 365 eine gute KI-Assistenten-Wahl.
KI im Kampf gegen Entwaldung
Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch aufwändig. Eine Bilderkennungs-KI soll Entlastung bringen.
KI als Chef für ein Viertel vorstellbar
Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.
EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung
Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.
Sichere Umsetzung der KI-Verordnung
Im August ist der EU-AI Act in Kraft getreten. Betroffene Unternehmen müssen die neuen Regularien fristgerecht umsetzen, sonst drohen Strafzahlungen.
Energiesektor: Erheblicher Nachholbedarf bei Digitalisierung
19 Prozent der Energieunternehmen arbeiten immer noch mit völlig inkompatiblen IT-Systemen.
Künstliche Intelligenz im Vertrieb
Salesforce bringt zwei neue KI-Agenten auf den Markt, die autonom arbeiten und ihre menschlichen Vertriebskollegen entlasten sollen.
FC Bayern München bricht Datensilos für Fanansprache auf
Omnichannel-Ansatz ermöglicht FC Bayern hochgradig personalisierte Marketingkampagnen.
Entwicklerproduktivität im KI-Zeitalter
Wie wirkt sich KI auf die Arbeit von Entwicklern aus und was bedeutet eigentlich Produktivität im KI-Zeitalter, fragt André Braun von GitLab.
Rossmann treibt Künstliche Intelligenz im Unternehmen voran
Interdisziplinäres KI-Team aus den Bereichen HR, IT und Kommunikation identifiziert KI-Bedarf und setzt KI-Projekte um.
Mit KI das Anforderungsmanagement verbessern
Im Mittelstand ist das Anforderungsmanagement oft unstrukturiert, was zu intransparenten Prozessen und Frustration führt, sagt Sebastian Adam von Osseno.
KI-Lösung für mehr Artenschutz
IBM und WWF entwickeln KI zur Unterstützung der Überwachung von Schlüsselspezies und starten mit dem stark gefährdeten Afrikanischen Waldelefanten.
KI-Projekte bleiben in der Startphase hängen
Anwendungsfälle identifizieren, Datenqualität verbessern und experimentierfreudig sein, rät Gastautor Stefan Habitzreuther von Freshworks.
Mehr Zeit für Patienten durch KI-gestützte Assistenten
Oracles Clinical Digital Assistant kombiniert Sprache mit generativer KI, um manuelle Eingaben in die elektronische Patientenakte zu reduzieren.
KI automatisiert Buchhaltung bei Mainfrucht
Eine KI liest bei dem Lebensmittelhersteller aus Sammelrechnungen Positionen treffsicher aus und überträgt sie ins ERP.
Connected Business: Alles zum Megatrend auf der DIGITAL X 2024
Connected-Business-Technologien auf der DIGITAL X 2024
Sustainability: Alles zum Megatrend auf der DIGITAL X 2024
Nachhaltigkeitstechnologien auf der DIGITAL X 2024
Future of Work: Alles zum Megatrend auf der DIGITAL X 2024
New-Work-Technologien auf der DIGITAL X 2024
Security: Alles zum Megatrend auf der DIGITAL X 2024
Sicherheitstechnologien auf der DIGITAL X 2024
Kein Bock auf KI?
Lünendonk-Studie: Bedenken hinsichtlich Schatten-KI und Regularien verzögern Einführung von GenKI-Tools.
Kosten von Datenlecks erreichen neues Rekordhoch
Deutsche Unternehmen verzeichneten Schäden von durchschnittlich 4,9 Millionen Euro pro Fall.
Präventive Erkennung von Schlaganfällen mit KI
Nahinfrarotsensoren und Embedded-KI unterstützen zeitnahe Detektion und Reaktion auf Schlaganfälle.
Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI
Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring sowie regulatorische Compliance.
Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb
Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können, sagt Rayissa Armata von IDnow.
Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen
EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.