"Damit KI-Projekte wirklich einen Mehrwert bringen, müssen Unternehmen zunächst klassische Hausaufgaben erledigen", sagt Thomas Meier Chief Technologist bei HPE.
IT-News KI
Von KI noch „Lichtjahre entfernt“
Interim Managerin Jane Enny van Lambalgen: „Es gibt wichtigere Baustellen als KI im Mittelstand.“
Mit KI die Multi Cloud managen
Wie Unternehmen trotz Datenchaos und Datensilos den Überblick bewahren, erklärt Gastautor Gerald Martinetz von Mindbreeze.
KI als Pairing-Partner in der Software-Entwicklung
Pair Programming ist eine verbreitete Methode in der Softwareentwicklung mit vielen positiven Effekten, erklärt Daniel Lehmann von Taktsoft.
Wie wäre es, wenn Sie mit Ihrer Maschine sprechen könnten?
Künstliche Intelligenz: Autarke Sprachsteuerung im Einsatz in Industrie und Medizin.
KI-Trends 2024: Experience Innovation als Wachstumstreiber
Eine Studie der Yale-Universität zeigt: 58 Prozent der CEOs sind KI-Optimisten. Sie sehen in KI ein Werkzeug, um Produktentwicklung, Customer Experience und die Generierung neuer Erlösmodelle zu beschleunigen.
Handwerker-Recruiting 2.0
Warum ChatGPT bei der Mitarbeitergewinnung den Unterschied machen kann, verrät Julian Jehn von Jehn & Peters.
Microsoft verdoppelt KI-Infrastruktur und Cloud-Kapazitäten in Deutschland
Microsoft will 3,2 Milliarden Euro investieren und bis Ende 2025 mehr als 1,2 Millionen Menschen im Bereich digitale Kompetenzen weiterbilden.
KI heizt Gebäude effizienter
KI-basierte Nachrüstlösung zur intelligenten Heizungssteuerung von Gebäudeanlagen.
Interview: Automatisierung des Security-Managements
Mit Automatisierung lässt sich der Aufwand in der IT-Security um bis zu 60 Prozent verringern, sagt Andre Schindler von NinjaOne.
SOC durch KI-Tools zukunftsfähig machen
Es ist höchste Zeit für eine SOC-Modernisierung, sagt Gastautor Christian Borst von Vectra AI.
KI könnte Diagnose von Lupusnephritis automatisieren
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die mehrere wichtige Organsysteme des Körpers befallen kann.
Gartner: 2024 werden weltweit 295 Millionen KI-PCs und GenAI-Smartphones ausgeliefert
2024 wird der Anteil der KI-PCs sowie genKI Basis- und Premium-Smartphones 22 Prozent betragen.
Auf generative KI gestützte Plattform für Softwareentwicklung
Plattform von Cognizant bietet integrierten Weg, um Lebenszyklus der Softwareentwicklung nachverfolgbar zu machen und zu beschleunigen.
Nachhaltigkeit von KI messen
Wie viele Ressourcen KI-Anwendungen benötigen, ist zu großen Teilen unbekannt, obwohl viele Daten längst automatisch gemessen werden könnten.
Netzwerk-Trends: Ultra Ethernet Consortium und Observability
Künstliche Intelligenz wird die zugrundeliegenden Infrastrukturen für Netzwerke und Rechenzentren wesentlich verändern, sagt Sven Barten von Cisco.
KI aus Europa
Adesso und Aleph Alpha weiten Kooperation für KI-Projekte in der deutschen Wirtschaft und Verwaltung aus.
Mehrheit erwartet Dominanz autonomer Verkehrsmittel
Laut Bitkom gehen 57 Prozent der Deutschen davon aus, dass Züge, Busse oder Autos in 20 Jahren überwiegend autonom fahren werden.
KI-Regulierung: Selbstverantwortung statt Fremdgestaltung
Klare Leitplanken für den verantwortungsbewussten Umgang mit - generativer - KI sollten Unternehmen sich aus Eigeninteresse selbst setzen, sagt Erik Dörnenburg von Thoughtworks.
Interview: KI und die Zukunft des digitalen Luxuseinzelhandels
Das französische Luxusunternehmen LVHM setzt auf die Alibaba Cloud, um die Customer Journey mit KI zu verbessern und Lieferketten flexibler zu gestalten.
FC Sevilla transformiert Prozess der Spielerrekrutierung mit KI
Der spanische Proficlub nutzt Scout Advisor von IBM, um dem Scouting-Team datengestützte Identifizierung und Bewertung potenzieller Neuzugänge zu ermöglichen.
KI-basierte Unterstützung für die Hautkrebsdiagnostik
Deutsches Krebsforschungszentrum hat ein KI-basiertes Unterstützungssystem für die Hautkrebsdiagnostik entwickelt, das seine Entscheidungen erklärt.
Interview: Mit KI zu massiver Kerosin-Einsparung in der Luftfahrt
Gemeinsamer Hackathon von Brussels Airlines und zeroG, den KI- und Machine-Learning-Experten von Lufthansa Systems.
Boehringer Ingelheim setzt auf End-to-End-Datenökosystem
Bei Boehringer Ingelheim unterstützt das Datenökosystem Dataland Mitarbeitende bei datengetriebenen Entscheidungen.
Verbraucher offen für Nutzung von KI-Chatbots im Kundenservice
Jeder fünfte Verbraucher wäre bereit, ganz auf menschlichen Kundenservice zu verzichten, wenn KI-Chatbots schnellere und bessere Unterstützung bieten.
Bitkom: Deutsche Digitalbranche wächst 2024
Unternehmen der IT und Telekommunikation sollen Umsatzplus von 4,4 Prozent erreichen / Umsatz steigt auf 224,3 Milliarden Euro
Vergangenes Event | Generative KI im Unternehmen: Von der Strategie zum konkreten Einsatz
Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI
Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.
Die Zukunft von HR: KI-basiertes Skill Management
Traditionelle Wege des Kompetenzmanagements stoßen an ihre Grenzen, sagt Thorsten Rusch von Cornerstone.
EU AI Act: Fluch oder Segen?
Mit dem AI Act schafft die EU als erste Region einen sicheren Rechtsrahmen und ist mit der KI-Verordnung absoluter Vorreiter.