Nur 2 Prozent sehen Deutschland international als führende Nation in der Künstlichen Intelligenz.
IT-News KI
KI-Einsatz für Cyber-Sicherheit und PAM
Wie generative KI zum Schutz von IT-Umgebungen eingesetzt werden kann, beschreibt Marcelo Pinto von Senhasegura im Interview.
Vom KI-Hype in die Realität
appliedAI, Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI, baut Partnerschaftsprogramm aus, das Unternehmen dabei unterstützt, KI-Implementierung zu meistern.
KI-Regulierung ambitioniert und zukunftssicher gestalten
Entwurf des AI Act muss mit Blick auf die Klassifizierung von Hochrisiko-KI-Systemen nachgebessert werden, sagt Johannes Kröhnert vom TÜV-Verband.
Künstliche Intelligenz berät Otto-Kunden
Mit Hilfe generativer KI will der Online-Händler die Produktberatung für seine Kunden verbessern.
Gartner identifiziert Zukunftstrends für Data Science und Machine Learning
Edge-KI, Datenzentrierte KI und Cloud Data Ecosysteme
Von der allgemeinen zur kritischen KI
Entwickler kritischer KI sollten die KI auf Basis eines Vorgehensmodells entwickeln, empfiehlt Hendrik Stange vom Fraunhofer IAIS.
Gartner: Conversational KI steigert Umsätze im Callcenter-Markt
Callcenter-Betreiber investieren in KI und Chatbots, um die Abhängigkeit von Live-Agenten zu verringern.
Forscher umgehen Sicherheitsfunktionen von ChatGPT und Bard
Speziell gestaltete Eingaben hebeln die Inhaltsfilter aus. Die Forscher bringen die Chatbots auch dazu, falsche Informationen auszugeben.
Ende digitaler Quantensprünge
Mit der Kürzung von Fördergeldern für Quantencomputing erweist die Bundesregierung dem Wirtschaftsstandort Deutschland einen Bärendienst, meint Fred Cuny von Pegasystems.
Lohnen sich KI-Aktien jetzt noch?
Börsenprofi Jens Rabe beleuchtet die Risiken und Chancen von Investments in KI-Aktien.
Wie können Unternehmen mit KI Wert generieren?
Studie deckt grundlegende Mechanismen und notwendigen Bedingungen auf, mit denen Machine Learning über die Zeit verschiedene Wertbeiträge leisten kann.
Hyperautomation zur Verbesserung von Geschäftsprozessen
Integration von Technologien wie KI oder ML in herkömmliche Automatisierungstools, um Businessprozesse effizienter zu machen.
Erstellung großer Sprachmodelle mit Supercomputern
Universität TurkuNLP nutzt LUMI-Supercomputer, um KI-Workloads auf die nächste Skalierungsstufe zu bringen.
Unterscheidet KI zwischen gut und schlecht?
Man sollte der KI von Beginn an eine Art von Ethik-Katalog beibringen, damit sie sich von selbst an gewisse Regeln hält, sagt Marco Eggerling von Check Point.
Unternehmen müssen in KI-Souveränität investieren
Wie integrieren Unternehmen KI in die eigene Infrastruktur und vermeiden Abhängigkeiten von Google, OpenAI und Co?
Virtuelle Entdeckungstour durch OP-Saal und Behandlungszimmer
Interaktives Onlinetool von KI.NRW zeigt Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz im Krankenhaus.
Wie intelligent sind Chatbots wirklich?
Die Debatten über ChatGPT werfen die Frage auf, was in der Blackbox eines Chatbots tatsächlich passiert, sagt Florian Lauck-Wunderlich von Pegasystems.
Erst IT-Landschaft modernisieren, dann über KI nachdenken
"Führungskräfte, macht eure Hausaufgaben", fordert Nadine Riederer von Avision.
Jeder dritte Firmenchef sieht Nachhaltigkeit als wichtigste Herausforderung
IBM hat 3.000 CEOs aus über 30 Ländern nach ihren Top-Prioritäten gefragt. In der DACH-Region steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste.
Der EU AI Act: Regulieren wir KI zu Tode?
Regulatorik darf nicht zur Innovationsbremse werden, warnt Gastautor Christoph Hohenberger.
Digitaler Showroom von KI.NRW zeigt KI-Tools für Mediziner und Wirtschaftsprüfer
KI-Demonstratoren für medizinische Diagnostik und Analyse von Nachhaltigkeitsberichten.
Künstliche Intelligenz auf kleinstem Raum
Exzellenznetzwerk mit Fraunhofer-Beteiligung ebnet den Weg für Edge-AI-Technologien.
Mobile Stroke Units: KI beschleunigt Akutbehandlung von Schlaganfällen
Intelligente Datenanalysen schon während des Rettungseinsatzes können Leben retten.
KI: 6 Anbieter, 6 Einsatzgebiete, 6 Meinungen
Sechs Statements von Tech-Expert:innen aus verschiedenen Branchen zu aktuellen KI-Themen.
Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon
Bitkom-Studie: 72 Prozent sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein.
Generative Micro-Apps verstärken die menschliche Arbeitskraft
Die Hälfte der Büroangestellten werden 2026 in der einen oder anderen Form durch KI unterstützt, sagt Gartner-Analyst Nader Henein.
KI: Algorithmen für das Marketing
Werden wir durch Algorithmen manipuliert? Und was können wir zukünftig noch von der KI erwarten, fragt Julius Kemnitzer.
Podcast: Verbessern CX-Tools und KI den Kundenservice?
Customer Experience: Aktuelle Anforderungen an den Kundenservice, Integration von CX-Tools und Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Kommentar: Neues KI-Gesetz soll Einsatz in der EU regulieren
Chris Vaughan von Tanium zum EU-KI-Gesetz, das Schutz vor böswilligem Einsatz von KI-Technologie schaffen soll.