Mit Transparenz im Social Business ist es ein bisschen so wie mit Dessous, schreibt silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer in seinem aktuellen Beitrag. Es gehe darum das Interessante zu enthüllen, aber auch das Private zu verdecken. Entsch ...
IT-News Social Business
Social Business: Sozial kommunizieren, klassisch speichern
Mit zunehmender Beliebtheit von Chats, Tweets und Microblogs wird die E-Mail-Kommunikation in Firmen immer unattraktiver. Was aber für eine verbesserte Zusammenarbeit denkbar vorteilhaft erscheinen mag, stellt die Archivierungspflichte ...
Microsoft veröffentlicht Roadmap für Integration von Yammer und Sharepoint
Der Softwarekonzern Microsoft will das Social Network Yammer nahtlos mit SharePoint und Office 365 verknüpfen. Mit deutlich günstigeren Lizenzgebühren hofft der Softwarekonzern, die Nutzerbasis von Yammer als "privatem Social Network" ...
Social Business: Wandel für die interne und externe Kommunikation
silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer hat sich die aktuellste Social-Business-Studie von IBM als Wochenendlektüre mit nach Hause genommen. Erstes Fazit: das Papier bestätige, dass das ganze Thema Social noch etwas suspekt sei und Unsicher ...
Wie das Facebook-Konzept in Unternehmen Einzug hält
silicon.de-Blogger Jörg Hesske stellt heute eine der derzeit beliebtesten Marketing-Phrasen auf den Prüfstand. Um herauszufinden, ob E-Mail als modernes Kommunikationsmittel tatsächlich gescheitert ist, zieht er auch Parallelen zur Ent ...
Arbeitsplatz 2020: Zeit für den Abschied vom eigenen Schreibtisch
Geht es nach den Experten von Citrix Systems lässt sich der Arbeitsplatz der Zukunft auf einen einfachen Nenner bringen: Ein Mitarbeiter, sechs Endgeräte, zwei Drittel Schreibtisch. Basis ist eine weltweite Umfrage unter 1.900 IT-Manag ...
“Für Socal Business braucht man einen Wahnsinnigen im Unternehmen”
Social-Business-Pioniere aus ganz Deutschland sind diese Woche im Stuttgarter Porsche-Museum zusammengekommen. Der Veranstaltungsort der IBM Connect sollte unterstreichen, dass Hersteller sowie Kommunikationsexperten das Thema auf der ...
Datenschutz bei Internet-Communities
Der folgende Beitrag gibt einen Überblick der datenschutzrechtlichen Themen, die Betreiber von Communities im Internet beachten sollten. Neben einer allgemeinen Einführung beleuchtet der Beitrag vertiefend die Themen Besucheranalyse, ...
AUCH DAS NOCH: Samsung soll Blogger zu IFA-Promotern gemacht haben
Der Elektronikkonzern Samsung hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) offenbar einen etwas eigenwilligen Umgang mit dem Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Beweis gestellt. Das Unternehmen hat internationale Blogger ...
Social Business – Microsoft und IBM liefern sich Schlacht der Giganten
Es bahnt sich zwischen IBM und Microsoft eine opulente IT-Schlacht an: Das Spielfeld nennt sich Social Business. Microsoft, der Platzhirsch im Bereich der Office-Produktivitätslösungen, auf der einen, IBM, der Vordenker, der seit Jahre ...
Social Media meets Arbeitsrecht: Wozu den Betriebsrat fragen? (Teil 4)
Im vierten Teil unsere Serie zum Thema "Social Media meets Arbeitsrecht" gehen wir der Frage nach ob Unternehmen auf jegliche Social-Media-Nutzung und -Regelungen besser ganz verzichten sollten, um sich Diskussionen mit dem Betriebsrat ...
Unternehmensstrategie: Der unterschätzte Einfluss von Social Media
Sascha Schwarz ist Head of Business Transformation bei Infosys Deutschland und begleitet Firmen unter anderem auf ihrem Weg ins Social Business. Im Interview mit silicon.de verrät er die größten Stolperfallen und plädiert für mehr Mut ...
Von der Marketing-Beschallung zum Beziehungs-Dialog
Die Marketingabteilung im sozialen Zeitalter ist nicht mehr das T-Shirt- und Tassenproduktions-Department, sagte silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer. Er fordert Marketing-Experten auf, die gewohnten und lieb gewonnenen Trampelpfade zu v ...
Verkauf über soziale Medien floppt
Es gibt einen deutlichen Rückgang des Verkaufs über soziale Medien in den USA. Dagegen verwenden Kunden lieber Mobilgeräte zum Einkauf.
Social-Media-Markt setzt 17 Milliarden Dollar um
Die Analysten von Gartner prophezeien, dass die weltweiten Umsätze mit Social Media in diesem Jahr auf insgesamt 16,9 Milliarden Dollar klettern werden. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von gut 43 Prozent.
Die Macht der Community
Was haben Blackberry und Windows Mobile gemeinsam? Es fehlt Ihnen an Nutzern. Während früher der Erfolg einer Plattform oder eines Produktes neben einem guten Marketing auf technischen Innovationen beruhte, so hat sich die Situation he ...
Social Media – Wozu den Betriebsrat fragen? Teil 3
Die Umsetzung von Social Media Maßnahmen geschieht in mitbestimmungspflichtigen Unternehmen jeder Größe häufig ohne Beteiligung des Betriebsrats. Blockiert aber der Betriebsrat eine mitbestimmungspflichtige Maßnahme, kann das fatale un ...
Social Media meets Arbeitsrecht: Wozu den Betriebsrat fragen? (Teil 2)
Häufig kommt es vor, dass IT-Umsetzung in Unternehmen zunächst ohne Beteiligung des Betriebsrates erfolgt, obwohl dieser von vorne herein hätte einbezogen werden müssen. Darunter fallen auch alle Maßnahmen, die mit Social-Media-Nutzun ...