Das Thema Social Business ist seit Jahren Gesprächsstoff. Aber was ist Social Business? silicon.de-Blogger Winfried Holz geht der Frage nach und fordert ein Eingreifen der Geschäftsleitung, um Social Business im Unternehmen durchzusetz ...
IT-News Social Enterprise
Die Möhre: Braucht der Mitarbeiter 2.0 Anreize, um aktiv zu werden?
Ein Plädoyer für mehr Wurzelgemüse bei Social Media: Stefan Pfeiffer vertritt die Meinung, dass Mitarbeiter, die für das Unternehmen in sozialen Kanälen eintreten, auch eine Karotte haben sollten: sprich ein beliebig geartetes Belohnun ...
Software AG verbindet BPM mit Cloud und Social Collaboration
Mit der neuen Version webMethods 9.5 schlägt die Software AG eine Brücke zwischen Business Process Modeling, Mobile und Social Collaboration. Mit Process Live stellt das Darmstädter Unternehmen zudem ein neues Cloud-Angebot für die sch ...
Microsoft fühlt sich bereit für den modernen Arbeitsplatz
Durch das Cloud-basierte Office 365 sowie die Übernahmen von Skype und Yammer schließt Microsoft zu anderen Enterprise-Social-Anbietern auf. Laut IDC soll der Markt für die entsprechenden Produkte jährlich um 40 Prozent wachsen. Expert ...
Graph-Search jetzt auch in Einträgen und Status-Updates auf Facebook
Facebook wird die Suchfunktion Graph Search ausweiten. Damit sollen auch ältere Einträge und Updates von Nutzern besser zu finden sein.
Wie Unternehmen von Socialytics profitieren können
Das Potential, das soziale Kanäle liefern ist mindestens so hoch wie das Risiko, das damit einhergeht. Unter der Wortneuschöpfung Socialytics fasst IDC eine Strategie zusammen, die mit Tools und Handlungsempfehlungen eine umfassende Au ...
Wie deutsche Unternehmen sich für den vernetzten Kunden wandeln
Auch deutsche Unternehmen wollen bei der Kommunikation mit dem Kunden neue Wege beschreiten. Joachim Schreiner, Senior Vice President EMEA Central bei salesforce.com, erklärt im silicon.de-Blog welche Rolle mobile und soziale Technolog ...
Arbeitgeber im Social Media Netz: Eine Zwischenbilanz
In ihrer Beitragsreihe "Social Media meets Arbeitsrecht" befasste sich die Autorin mit speziellen arbeitsrechtlichen Fragen, die Social Media Nutzung im Unternehmen aufwirft. In dieser nachfolgenden Kolumne soll nun näher beleuchtet we ...
Digital Experience: Das Bild des eigenen Unternehmens
Die elektronische Welt wird zunehmend komplexer und vielschichtiger. Um so wichtiger ist es daher in allen Facetten die "Digital Experience" zu hegen und zu pflegen, erklärt silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer in seinem Blog. Und schlie ...
Microsoft als Player im Social Enterprise Markt
Für die “New Era of Work” hat sich Microsoft vom Softwareanbieter zum Dienste- und Geräteanbieter weiterentwickelt. Tim Mikša, CEO der netmedia, schreibt in seinem Blog, wie sich Microsoft als Technologiepartner für Social Enterprises ...
Akzeptanz von Social in Unternehmen – Erfolg ist planbar
Wer sich ein Textverarbeitungsprogramm installiert, ist nicht automatisch gleich der nächste Thomas Mann. Auch die Einführung von Social Collaboration ist weitaus mehr als der Einsatz von Software, so Tim Miksa, CEO der netmedia in sei ...
Social Business: Sechs Einsatzgebiete für messbaren Erfolg
In einigen Branchen und Bereichen wird, teilweise auch völlig zu recht diskutiert, welchen Nutzen der Einsatz von sozialen Medien bringt. Stefan Pfeiffer, Marketing Lead Social Business Europe bei IBM berichtet in seinem Blog aus seine ...
Social Collaboration: Die Deutschen sind besser als sie meinen
Es könne nicht angehen, dass deutsche Unternehmen im europäischen Vergleich bei der Nutzung und dabei auch bei der Realisierung der Vorteile hinter den Nachbarländern liegt, bloggt Winfried Holz, CEO von Atos Deutschland. Holz der das ...
Renaissance der Kundenbeziehung – Schluss mit Massenmarketing
Warum es bei der Kundenbeziehung gerade in Zeiten sozialer Medien entscheidend sein kann, einen fürsorglichen Gärtner zu beschäftigen und keine Jäger mit Abschussquoten, erklärt silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer in einem schönen Bild. ...
Enterprise 2.0-Chef verlässt Deutsche Telekom
Stephan Grabmeier, bisheriger Leiter des Centers of Excellence Enterprise 2.0 sowie Head of Cultural Initiatives der Deutschen Telekom, die Telekom Unternehmen.
DNUG: Social Networks und E-Mail finden wieder näher zusammen
E-Mail ist stark wie nie, das ist die Botschaft, die silicon.de-Blogger Joachim Haydecker von der 38. DNUG-Konferenz "Social Collaboration 2013", die am 6. und 7. Juni in Berlin statt fand, mitgebracht hat. Trotz Tagging und Streaming ...
Mehr Datensicherheit in Sozialen Netzwerken
Viele Unternehmen nutzen zwar soziale Medien, doch häufig werden die rechtlichen Auswirkungen dieser Nutzung vernachlässigt oder unterschätzt, wie der auf Rechtsfragen im Internet und social Media spezialisiert Anwalt Carsten Ulbricht ...
Oracle: Social wird für Unternehmen unentbehrlich
Auf der Oracle Cloud World präsentierte der Hersteller neben Cloud Social Media als ein Kernthema. Social-Komponenten sind oder werden in alle Business-Software-Kernprodukte integriert.
IBM Notes leidet unter Java-Lecks
Die IBM Social-Enterprise-Lösung Notes leidet unter Schwachstellen in JavaScript und Java. Die Lecks werden als kritisch eingestuft. Für die Windows-Version gibt es bereits ein Vorabpatch.
Eure Produkte zu empfehlen, könnt Ihr euch sparen
Eine durchdachte Strategie für die Selbstdarstellung von Unternehmen in Social Media Kanälen ist wichtig und wird allenthalben gefordert. Eine Produktempfehlung eines Unternehmens auf Facebook ist für silicon.de-Blogger Uwe Hauck aber ...
Ein Twitter macht noch kein soziales Netzwerk
Um effiziente, soziale Kommunikation im Unternehmen zu etablieren, braucht man weniger Technik als vielmehr überzeugende Argumente. silicon.de-Blogger Winfried Holz von Atos legt dar, wie man das Pferd richtig herum aufzäumt, also wie ...
Die Antriebsmotoren für ein modernes IT Service Management
Cloud Computing, Social Media oder Enterprise Mobility − kaum ein technologischer Trend hat die IT-Landschaft deutscher Unternehmen so sehr verändert wie diese drei. IT-Abteilungen stehen seit einiger Zeit vor der herausfordernden Aufg ...
“Wer ganz offen ist kann nicht ganz dicht sein”
Die meisten Erfolgsgeschichten zum Thema Social Business basieren auf firmeninternen Projekten. Heikler wird es, wenn es sich um B2B-Projekte handelt, an denen in der Regel auch externe Partner und Kunden beteiligt sind. Die größte Her ...
Salesforce erweitert Chatter mit Experten-Datenbank
Das Business-Collaborations-Tool Chatter bekommt von Salesforce.com mit Topics und Expertise neue Suchfunktionen spendiert.
Social Business – Kaltstart mit Yammer
Der Einsatz von sozialen Plattformen löst derzeit in vielen Hightech-Unternehmen einen Kulturwandel aus, so das Ergebnis einer aktuellen Bitkom-Umfrage, die der Branchenverband gemeinsam mit der PR-Agentur Storymaker erstellt hat. Dies ...
Social Business: “Die Flitterwochen sind vorüber”
Obwohl der Einsatz von sozialen Plattformen für die interne und externe Unternehmenskommunikation derzeit in vielen Firmen diskutiert und teilweise auch ausprobiert wird, fühlen sich offenbar die wenigsten fit für diesen Trend. Das bel ...
Social-Business-Realität: Luxus, den wir uns leisten
Trotz der intensiven Diskussion über die Möglichkeit einer modernen Unternehmenskommunikation unter dem Stichwort Social Business sollte man sich nicht täuschen lassen, mahnt silicon.de-Blogger Joachim Haydecker. In seinem aktuellen Pr ...
CeBIT-Video-Interview: T-Systems-Vertriebschef Hagen Rickmann über ‘Zero Distance’
Die T-Systems stellt auf der CeBIT 2013 in Hannover das Motto "Zero Distance" in den Mittelpunkt und will künftig näher an den Endkunden heranrücken. Im Videointerview mit silicon.de erklärt T-Systems-Vertriebschef Hagen Rickmann, wie ...
CeBIT 2013: Was mein ist, ist auch dein!
München, Neuhausen. Eine 2-Zimmerwohnung mit knapp 50 Quadratmetern für schlappe 850 Euro. Monatliche Kosten für das frisch erworbene iPhone, Gebühren für den Internetanschluss, Raten für die betriebliche Altersvorsorge, Abo-Kosten für ...
Von Lotusphere zur IBM Connect 2013
silicon.de-Blogger Stefan Pfeiffer war in der vergangenen Woche in Orlando: Die IBM Connect ist Pflichttermin für "Lotis", schließlich feierte die Konferenz, die lange Jahre "Lotusphere" hieß, in diesem Jahr ihr zwanzigstes Jubiläum. ...