Categories: NetzwerkeUnternehmen

Veritas und Cisco verlegen das Storage Management in den Switch

Der Speichersoftware-Anbieter Veritas hat eine netzwerkbasierte Management-Software mit den großen, erst kürzlich neu aufgerüsteten Cisco-Switches der Reihe MDS 9000 zusammen gebracht. Das war schon länger versprochen, und nun soll die integrierte Lösung helfen, die Verwaltung der Datenflut im Speichernetz weiter zu erleichtern.
Die Veritas-Lösung ‘Storage Foundation for Networks’ arbeitet innerhalb der Director-Class Switches von Cisco, die große SANs (Storage Area Network) bedienen. Auf dieser Netzwerkebene bietet sie dem Administrator eine zentralisierte Stelle, um Applikationen und Speichermedien zwischen verschiedenen Betriebssystemen zu verwalten. Die beiden Hersteller wollen an dieser Lokation, die alle Daten passiert, einen vereinfachten Überblick über die Ressourcen verschaffen. Normalerweise werden Funktionen wie Virtualisierung und Reservenzuweisung über eine Host-basierte Architektur abgewickelt.

Für die Switch-basierte Lösung läuft die Storage Foundation auf dem ‘Advanced Service Module’ von Cisco und hält durch die Fibre-Channel Ports Kontakt zur ‘Außenwelt’. Die Intelligenz in das Gerät gepackt, so die Anbieter, beschleunigt die Verwaltung und verringert den Management Overhead auf Grund weniger Zwischenschritte bei der Datenverwaltung.

Außerdem hat Veritas seinen Resource Manager SANPoint control 3.6 in die Cisco-Switches integriert, um die erforderlichen Datenarbeiten wie Policy- und Performance-Management, Monitoring oder Zoning gebündelt anbieten zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago