Virus Cellery.A spielt Tetris

Sicherheitsexperten warnen vor dem Virus ‘Cellery.A’. Neu ist, dass sich die Malware als Version des Computerspiels Tetris tarnt, um sich in Windows-Netzwerken unbemerkt verbreiten zu können.
“Das Tetris-Spiel dient dem Wurm als Blickfang, um von seinen wahren Machenschaften abzulenken, nämlich sich von einem Computer zum nächsten im Netzwerk zu hangeln”, sagte Graham Cluley, Senior Technology Consultant bei Sophos. Falls ein Unternehmen Computerspiele erlaube, könnten die Mitarbeiter meinen, dass es sich nur um ein harmloses Spiel handele, das neu im Netzwerk installiert wurde. “So schöpfen sie kaum Verdacht.”

Cellery.A verändert die Windows-Einstellungen des befallenen Rechners. Die Malware startet automatisch, sobald das System hochgefahren wird. Während das Computerspiel läuft, spielt der Virus Musik ab und sucht im Hintergrund nach Netzwerk-Treibern und verbundenen PCs, die er ebenso infiziert.

Bislang ist die Malware in geringem Ausmaß verbreitet. Cellery ist nicht der erste Virus, der sich als PC-Spiel tarnt. ‘Bibrog’ maskierte sich als Schießübung, während ‘Coconut’ als Wurfspiel posierte.

“Anwender können in diesem Spiel nur dann die Nase vorn haben, wenn sie ihre Antiviren-Software regelmäßig auf den neuesten Stand bringen”, so Cluley. “Bei rund tausend neuen Viren jeden Monat kann nur gewinnen, wer die erforderlichen Systeme zum Schutz seiner Daten und Computerinfrastruktur installiert hat.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

10 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago