Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft und Yahoo verlinken die IM-Dienste

Microsoft und Yahoo wollen ihre Instant Messaging (IM)- und VoIP-Dienste verlinken. Das meldete das Wall Street Journal. Bislang können Anwender dieser Dienste nur mit anderen Nutzern kommunizieren, wenn diese die Software des gleichen Unternehmens verwenden.

Eine Allianz zwischen Microsoft und Yahoo würde den IM-Markt dramatisch verändern. Weltweit größter Anbieter ist nach Angaben der Marktforscher der Radicati Group AOL – mit einem Marktanteil von 56 Prozent. Microsoft kommt bislang auf 25 Prozent, Yahoo auf 19 Prozent. Legen die beiden Unternehmen ihre Dienste zusammen, springt deren Marktanteil auf 44 Prozent.

Sprecher von Microsoft und Yahoo lehnten es ab, den Pressebericht zu kommentieren. Das Thema ist brisant, weil Microsoft mit Time Warner derzeit über eine Fusion von MSN und AOL verhandelt. Bis zum Ende des Jahres soll entschieden sein, ob die derzeitigen Rivalen fusionieren.

Dieser Schritt würde sich vor allem gegen Google richten, das sowohl mit AOL als auch mit MSN konkurriert. Google hatte im August eine eigene IM- und VoIP-Software veröffentlicht und damit für Bewegung in der Branche gesorgt. Derzeit hält das Unternehmen nach Angaben der Radicati Group einen Marktanteil von 0,5 Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago