Categories: Management

Ganswindt verlässt Siemens-Konzern

Sanierung und Umbau der kriselnden Com-Sparte haben dem Manager nicht mehr, sondern weniger Arbeit eingebracht. Daher hätten sich Siemens-Vorstand Klaus Kleinfeld und sein Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich von Pierer einvernehmlich auf die Auflösung des im Herbst nächsten Jahres endenden Vertrags geeinigt, berichtet das Manager-Magazin.

Vor allem das Joint Venture mit Nokia, das der gebeutelten Com-Abteilung aus der Not helfen soll, machen den 45-Jährigen, der seinerzeit als Nachfolger von von Pierer gehandelt geworden war, faktisch arbeitslos. Auch die Abwicklung verantwortet er nicht. Das hat Eduardo Montes übernommen. Der versteht sich wohl auch besser mit Kleinfeld als Ganswindt und soll demnächst Informationen zufolge in den Zentralvorstand aufrücken.

Der Diplom-Ingenieur ist laut Vita seit 1989 beim Konzern beschäftigt und war 2002 in den Vorstand aufgestiegen. Seit Oktober 2004 ist er Mitglied des Zentralvorstands. Welche Pläne Ganswindt für die Zukunft hat, ist noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago