AMD-Chips sollen China erobern

Das teilte AMD mit. Demnach wird Founder Technology ab Anfang Oktober erste Desktop-PCs mit AMD-Prozessoren auf den chinesischen Markt bringen.

Founder Technology sei Chinas zweitgrößter PC-Hersteller und der weltweit siebentgrößte Desktop-PC-Hersteller, hieß es. Das Verkaufsabkommen zwischen AMD und Founder Technology erstrecke sich zunächst auf Desktop-Computer. In “naher Zukunft” solle es auf Notebooks und Server ausgedehnt werden.

Chinas größter PC-Hersteller ist Lenovo – mit dem AMD bereits im Juni 2004 ein Abkommen geschlossen hatte. Nach Angaben des Marktforschers IDC hält Lenovo am chinesischen PC-Markt derzeit einen Anteil von etwa 33 Prozent. Founder Technology verkaufte dort demnach im Jahr 2005 etwa 2.5 Millionen PCs und kommt jetzt auf einen Marktanteil von 12 Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Interview: Codebasis effektiv absichern

Meist steht die Sicherheit von Infrastruktur und Cloud im Fokus. Auch Anwendungen sollten höchsten Sicherheitsanforderungen…

15 Stunden ago

Low Code, High Impact: Transformation von ISS Palvelut

Das finnische Facility-Service-Unternehmen ISS Palvelut hat eine umfassende Transformation seiner Betriebsabläufe und IT-Systeme eingeleitet.

3 Tagen ago

Vorsicht vor verseuchten PDFs

PDFs werden zunehmend zum trojanischen Pferd für Hacker und sind das ideale Vehikel für Cyber-Kriminelle,…

3 Tagen ago

KI transformiert die Fertigungsindustrie

Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.

4 Tagen ago

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

6 Tagen ago

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

6 Tagen ago