Categories: ManagementUnternehmen

Nach Lebertransplantation: “Exzellente Prognose” für Steve Jobs

Wann genau die Operation stattgefunden hat, geht aus der Mitteilung der Universitätsklinik nicht hervor. Jobs habe das Spenderorgan erhalten, da er von allen Menschen auf der Warteliste die Operation am dringendsten benötigt hatte. Sein Status habe bei der Entscheidung gemäß den Regeln der Klinik keine Rolle gespielt.

Das Krankenhaus bestätigte damit entsprechende Berichte des Wall Street Journal, ausdrücklich mit der Genehmigung von Steve Jobs selbst. Apple-Sprecher John Dowling hatte bereits vor wenigen Tagen gesagt, Jobs bereite sich darauf vor, Ende Juni wieder die Führung des Unternehmens zu übernehmen. Diese hatte er vorübergehend an Tim Cook abgegeben.

Tatsächlich wurde Jobs bereits am Montag beim Verlassen der Apple-Geschäftszentrale in Cupertino gesichtet – gekleidet in seinen Markenzeichen, einem schwarzen Rolli und Jeans. Der 54-jährige Jobs hatte sich im Januar krankheitsbedingt für ein halbes Jahr von der Konzernführung zurückgezogen. Seine gesundheitlichen Probleme hatten sich als komplexer erwiesen als ursprünglich gedacht, hieß es damals lediglich.

Jobs war 2004 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Seitdem kursierten immer wieder Spekulationen über Jobs Gesundheitszustand. Zuletzt alarmierte sein starker Gewichtsverlust Ende vergangenen Jahres die Märkte. Jobs erklärte dies kurz vor seiner Freistellung mit Störungen in seinem Hormonhaushalt. Ob die Lebertransplantation in Zusammenhang mit Jobs früherer Erkrankung steht, ist unklar. Unter Krebsexperten gilt dies aber als wahrscheinlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

14 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago