ARMs Smartphone-Chips bekommen Multithreading

Nachdem ARM – ein Unternehmen, das Chips designt und diese dann an andere Unternehmen lizenziert – die Architektur auch in neue Bereiche wie Server bringen will, müssen die Entwickler noch mehr Performance aus den Chips heraus kitzeln.

Der zu Beginn des Monats vorgestellte Cortex-A15, der bereits bis zu fünfmal mehr Leistung verspricht als seine Vorgänger, verfügt noch nicht über das neue Feature. Das hat nicht nur technische Gründe, sondern ist auch der Software geschuldet, die auf diesen Prozessoren aufsetzt. Derzeit sind praktisch alle mobilen Anwendungen singlethreaded. Mit Multithreading, das in Server- und Desktop-Chips heute schon alltäglich ist, kann der Prozessor mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig durchführen.

Schon vor einigen Monaten hat ARM darüber gesprochen, dass die Architektur künftig auch in anderen Bereichen als in Smartphones eingesetzt werden sollte. Seit rund einem Jahr hostet ARM eine Webseite auf einem kleinen ARM-Chip-Cluster. Auch Microcontroller sind im Gespräch. Im Mai, als ARM zum ersten Mal über diese Pläne sprach, hat der Hersteller aber auch deutlich gemacht, dass es noch Jahre dauern wird, bis man diese Prozessoren für traditionelle Server-Workloads hochgezüchtet habe.

Daher werde man wohl zu allererst ARM-basierte Prozessoren im Netzwerkumfeld sehen. Einen Zeitplan gibt es daher noch nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago