Wie Novell mitteilt, haben sich bei einer speziellen Versammlung 99 Prozent der Anwesenden sich für die im November bekannt gegebene Übernahme ausgesprochen. Das entspricht etwa 66 Prozent aller Novell-Aktien. Damit räumten die Aktionäre eine Hürde für die Übernahme aus dem Weg.
Bevor Attachmate aber nun tatsächlich Novell übernehmen kann, stehe noch der endgültige Verkauf von über 880 Patenten an die CPTN-Holding aus. Allerdings hatte die Neugründung von Apple, Microsoft und Oracle im Januar das Kaufgesuch wie es damals hieß “aus formalen Gründen” zurückgezogen. Ob CPTN inzwischen das Gebot, für 450 Millionen Dollar 882 Novell-Patente zu erstehen, erneuert hat, ist bislang nicht bekannt.
Eine kartellrechtliche Überprüfung des Patentkaufs durch die Kartellaufsicht seitens der EU werde es allerdings nicht geben, wie im Januar bekannt wurde. Dennoch scheint sich das US-Justizministerium für den Deal zu interessieren und hat vor wenigen Wochen weitere Informationen von Novell und CPTN zu der Übernahme angefordert. Novell hatte erklärt, dass man derzeit Informationen sammle. Ob es sich bei den 882 Patenten um Linux-Patente handelt, wie in der Open-Source-Szene befürchtet wird, wurde bislang nicht bekannt.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.
Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…
Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.