CeBIT: T-Systems führt SAP im NRW-Finanzministerium ein

Den Abschluss haben das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und T-Systems auf der CeBIT vorgestellt. In dem Projekt EPOS.NRW (Einführung von Produkthaushalten zur Outputorientierten Steuerung – Neues RechnungsWesen) bekommt das Finanzministerium NRW eine neue SAP-Software für das Haushalts- und Rechnungswesen.

Seit Anfang 2011 nutzen 37 Justizvollzugsanstalten sowie das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales das neue System. Bis Ende 2016 soll die gesamte Landesverwaltung an rund 21.000 PC-Arbeitsplätzen mit dem SAP-basierten Rechnungswesen arbeiten. EPOS.NRW löst zudem in dem Bundesland alle kameralistischen Systeme ab und führt NRW-weit eine doppische Kasse für den öffentlichen Sektor ein.

Die neue SAP-Lösung, die neben ERP (Enterprise Resource Planning) auch BI-Komponenten (Business Intelligence) enthält, soll mehr Transparenz in den Haushalt des Landes bringen. So lassen sich durch das ‘Bilanzmodell’ Doppik Kosten- und Qualitätsziele realistischer definieren. Zum Beispiel lässt sich ermitteln, wie viel es kostet, einen Steuerbescheid zu erstellen, und wo Effizienzpotenziale liegen.

T-Systems hat im Projekt eine Reihe von wiederverwendbaren Komponenten entwickelt, die sich in weiteren SAP-Projekten einsetzen lassen. “Damit setzt nicht nur das Land Nordrhein-Westfalen neue Maßstäbe. Wir haben gleichzeitig eine Referenzarchitektur für vergleichbare Vorhaben im öffentlichen Bereich geschaffen”, sagt Ulrich Meister, Leiter Systemintegration bei T-Systems.

Die Telekom-Tochter hat die Errichtung eines SAP-Rechenzentrum sowie eines SAP-zertifizierten Competence Centers begleitet. Die Projektschritte bis 2016 wird das Bundesland in Eigenregie durchführen.

Lesen Sie auch : SAP IDM vor dem Aus
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Open Source und KI: Passt das zusammen?

"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…

16 Stunden ago

“Eine integrierte Plattform ermöglicht Vereinfachung bei höherer Qualität”

"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…

16 Stunden ago

Frauen in der IT: Der entscheidende Wettbewerbsvorteil

Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…

2 Tagen ago

Landkreis Schmalkalden-Meiningen modernisiert IT mit VxRail

Der Kommunale IT-Service (KitS) des thüringischen Landkreises Schmalkalden-Meiningen nutzt hyperkonvergente VxRail-Systeme von Dell Technologies.

2 Tagen ago

Cyber Dominance: Geschäftsrisiko der digitalen Abhängigkeit

Hersteller von digitalen Produkte können auch nach dem Kauf dauerhaft Zugriff auf Systeme und Informationen…

3 Tagen ago

Interview: Codebasis effektiv absichern

Meist steht die Sicherheit von Infrastruktur und Cloud im Fokus. Auch Anwendungen sollten höchsten Sicherheitsanforderungen…

5 Tagen ago