AMD will 10 Prozent mehr Mitarbeiter

Wie die US-Personalfirma Dice mitteilt, ist der Chip-Designer AMD auf der Suche nach über 1000 IT-Fachkräften.

Die meisten Postionen stehen offenbar für Design-Ingenieure, Software-Entwickler und für IT-Spezialisten offen. Gesucht werden Mitarbeiter für die AMD-Standorte in Kalifornien, Texas, Orlando, Boston und in Kanada, wie ein AMD-Sprecher erklärte. Ob in Deutschland auch Kräfte eingestellt werden, wurde nicht bekannt.

Welche Strategie hinter diesen Job-Ausschreibungen steckt, wurde nicht deutlich. Doch aus den Stellen lässt sich ersehen, dass AMD auf der Suche nach Fachkräften für Hardware und Software-Support ist. Die meisten Ingenieure sollen testen, validieren oder Fehler beheben, wie aus dem Dice-Bericht hervorgeht. Auch Firmware-Entwickler und Fachkräfte für Analog-Design werden gesucht.

Derzeit sind weltweit rund 10.000 Menschen für AMD tätig. Nach der Abtrennung der Herstellung in Globalfoundries und dem Rücktritt des CEOs Dirk Meyer zu Beginn des Jahres, scheint sich AMD wieder mehr zuzutrauen. Im Februar musste AMD sogar noch den Gerüchten widersprechen, ein Übernahmekandidat von Dell zu sein.

Als Designer leistet AMD sehr gute Arbeit. Allerdins ist derzeit Intel klar in Führung. Dass AMD mittelfristig an dieser Tatsache rütteln könnte, scheint eher schwer vorstellbar. Aber AMD holt wieder auf und die Ausschreibung von 1000 Stellen lassen die Branche wieder hoffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

12 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

13 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

16 Stunden ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

16 Stunden ago
KI-Governance für UnternehmenKI-Governance für Unternehmen

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

22 Stunden ago
Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen WendepunktEuropa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

4 Tagen ago