Projektcontrolling und Unternehmensplanung seien bei der Mehrheit der Unternehmen getrennte Disziplinen, hieß es von prevero. Die Folge seien Abstimmungsaufwand und erhöhte Kosten durch mangelnde Integration der beiden Bereiche.
Die wichtigsten Unternehmensprojekte benötigten jedoch die meisten Ressourcen: Mitarbeiter, Budget und Zeit. Daher sei es wünschenswert, die Planung und die Budgetierung der Unternehmensprojekte direkt in den Planungsprozess einfließen zu lassen.
Nach diesen Angaben führt ‘x»project’ die Aufgaben von Projektleiter, Projektmitarbeiter, zentralem Controlling und Geschäftsführung zusammen. Die Projekte werden Teil des Planungsprozesses, Analysen und Auswertungen fließen in das Unternehmens-Reporting ein. Zudem lassen sich Szenario-Analysen zu den Auswirkungen verschiedener Projektkonstellationen in das Strategiemanagement einbinden.
“Zwischen Projektmanagement, Planung und Business Intelligence klafft bisher eine Lücke”, sagte Andreas Dutz von prevero. Mit x»project entfielen händische Abgleiche und die Anwender erhielten Transparenz über ihre Projekte, so Dutz.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…