Projektcontrolling und Unternehmensplanung seien bei der Mehrheit der Unternehmen getrennte Disziplinen, hieß es von prevero. Die Folge seien Abstimmungsaufwand und erhöhte Kosten durch mangelnde Integration der beiden Bereiche.
Die wichtigsten Unternehmensprojekte benötigten jedoch die meisten Ressourcen: Mitarbeiter, Budget und Zeit. Daher sei es wünschenswert, die Planung und die Budgetierung der Unternehmensprojekte direkt in den Planungsprozess einfließen zu lassen.
Nach diesen Angaben führt ‘x»project’ die Aufgaben von Projektleiter, Projektmitarbeiter, zentralem Controlling und Geschäftsführung zusammen. Die Projekte werden Teil des Planungsprozesses, Analysen und Auswertungen fließen in das Unternehmens-Reporting ein. Zudem lassen sich Szenario-Analysen zu den Auswirkungen verschiedener Projektkonstellationen in das Strategiemanagement einbinden.
“Zwischen Projektmanagement, Planung und Business Intelligence klafft bisher eine Lücke”, sagte Andreas Dutz von prevero. Mit x»project entfielen händische Abgleiche und die Anwender erhielten Transparenz über ihre Projekte, so Dutz.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…