Projektcontrolling und Unternehmensplanung seien bei der Mehrheit der Unternehmen getrennte Disziplinen, hieß es von prevero. Die Folge seien Abstimmungsaufwand und erhöhte Kosten durch mangelnde Integration der beiden Bereiche.
Die wichtigsten Unternehmensprojekte benötigten jedoch die meisten Ressourcen: Mitarbeiter, Budget und Zeit. Daher sei es wünschenswert, die Planung und die Budgetierung der Unternehmensprojekte direkt in den Planungsprozess einfließen zu lassen.
Nach diesen Angaben führt ‘x»project’ die Aufgaben von Projektleiter, Projektmitarbeiter, zentralem Controlling und Geschäftsführung zusammen. Die Projekte werden Teil des Planungsprozesses, Analysen und Auswertungen fließen in das Unternehmens-Reporting ein. Zudem lassen sich Szenario-Analysen zu den Auswirkungen verschiedener Projektkonstellationen in das Strategiemanagement einbinden.
“Zwischen Projektmanagement, Planung und Business Intelligence klafft bisher eine Lücke”, sagte Andreas Dutz von prevero. Mit x»project entfielen händische Abgleiche und die Anwender erhielten Transparenz über ihre Projekte, so Dutz.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.