Acht Jahre Haft für Quellcode-Dieb

Für die Bank geht es bei dem betroffenen Quellcode um hohe Beträge. Denn es handelt sich um Algorithmen, die den Hochfrequenz-Handel (HFT) mit Aktien regeln. Insgesamt hatte der Programmierer Sergej Aleynikow 500.000 Zeilen Code auf einen externen Server in Deutschland transferiert, um seiner neuen Firma einen Vorteil beim Highspeed-Trading zu verschaffen.

“Ich bedaure meine dumme Entscheidung, die Daten herunterzuladen, zutiefst. Ein Teil dieser Informationen war geistiges Eigentum von Goldman”, zitiert das Wall Street Journal (WSJ) Alejnikow vor dem Urteil. “Ich wollte Goldman keinen Schaden zufügen. Ich wollte niemandem Schaden zufügen.”

Nach einem Bericht der New York Times musste der Sitzungssaal während der Verhandlung immer wieder für die Öffentlichkeit geschlossen werden, um den HFT-Quellcode von Goldman Sachs geheim zu halten.

Beim Hochfrequenzhandel werden große Serverparks für die Analyse von Finanzdaten und für den Abschluss von Börsengeschäften verwendet. Die Server müssen ihre Aufgabe innerhalb kürzester Zeit erledigen, sonst drohen Experten zufolge mit jeder Millisekunde Verzögerung Verluste in Millionenhöhe. Diese Art von Transaktionen wurden durch Goldman Sachs in der Öffentlichkeit bekannt, weil das Bankhaus hier besonders erfolgreich agiert und hohe Gewinne macht. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die HFT-Abteilung der Bank rund 300 Millionen Dollar Umsatz (212 Millionen Euro), hieß es während des Verfahrens.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Dumm gelaufen...
    ...was den Quellcodetransfer betrifft - aber wann wird solchem asozialem Pack wie der Goldman Sachs und anderen das Handwerk gelegt?
    Zitat aus Wikipedia: "Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC will diese Handelsform verbieten."
    Ja wann denn endlich?
    Oder: warum werden diese Nutznießer nicht zur Kasse gebeten, wenn es um die Rettung "notdürftiger" Banken geht?

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago