Zu den meistverbreiteten Softwarelösungen in produzierenden Unternehmen gehören ERP-Systeme. Vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs) können jedoch oft nicht die Zeit und die Ressourcen aufbringen, die für die Umsetzung eines ERP-Systems notwendig sind.

Nach Angaben des Fraunhofer IPA bieten einige Open-Source-ERP-Systemen auch in produktionsnahen Bereichen Unterstützung. Dabei gebe es – wie auch bei proprietärer Software – große Unterschiede in Funktionalität oder in der Anpassbarkeit der Systeme. Bei Open Source Software kämen allerdings weitere entscheidungsrelevante Kriterien hinzu. So könne die Update-Häufigkeit ein Indiz für eine aktive Community sein. Auch die Form des Supports könne entscheidend sein. Hier ließen sich bei einigen Systemen Firmen finden, die Ansprechpartner für einen Support von der Programmierung bis zum Help-Desk böten.

Die Studie bietet demnach einen kurzen Überblick über Funktionen, Umsetzungsschritte, Vorteile und Schwierigkeiten dieser ERP-Systeme und wird durch einen Katalog mit ausgewählten Open-Source-ERP-Systemen ergänzt. Die Beschreibung der Systeme stützt sich auf allgemeine Kriterien, die einen Vergleich der Lösungen ermöglichen sollen.

Fotogalerie: Die besten Open-Source-Projekte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • OpenZ der DEUTSCHE FORK VON Openbravo
    Guten Tag Zusammen,

    hiermit möchte ich auf ein neues an den deutschen Markt angepasstes Opensource ERP Produkt hinweisen. OpneZ, der deutsche Fork von Openbravo.

    Downloadbar auf http://sourceforge.net/projects/openz/

    Beste Grüße
    Robert Galler

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

23 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago