Zu den meistverbreiteten Softwarelösungen in produzierenden Unternehmen gehören ERP-Systeme. Vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen (KMUs) können jedoch oft nicht die Zeit und die Ressourcen aufbringen, die für die Umsetzung eines ERP-Systems notwendig sind.
Nach Angaben des Fraunhofer IPA bieten einige Open-Source-ERP-Systemen auch in produktionsnahen Bereichen Unterstützung. Dabei gebe es – wie auch bei proprietärer Software – große Unterschiede in Funktionalität oder in der Anpassbarkeit der Systeme. Bei Open Source Software kämen allerdings weitere entscheidungsrelevante Kriterien hinzu. So könne die Update-Häufigkeit ein Indiz für eine aktive Community sein. Auch die Form des Supports könne entscheidend sein. Hier ließen sich bei einigen Systemen Firmen finden, die Ansprechpartner für einen Support von der Programmierung bis zum Help-Desk böten.
Die Studie bietet demnach einen kurzen Überblick über Funktionen, Umsetzungsschritte, Vorteile und Schwierigkeiten dieser ERP-Systeme und wird durch einen Katalog mit ausgewählten Open-Source-ERP-Systemen ergänzt. Die Beschreibung der Systeme stützt sich auf allgemeine Kriterien, die einen Vergleich der Lösungen ermöglichen sollen.
Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…
Cyberkriminelle verstärken Angriffe mit FakeUpdates und RansomHub als Schlüsselwerkzeuge.
Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.
Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…
"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…
View Comments
OpenZ der DEUTSCHE FORK VON Openbravo
Guten Tag Zusammen,
hiermit möchte ich auf ein neues an den deutschen Markt angepasstes Opensource ERP Produkt hinweisen. OpneZ, der deutsche Fork von Openbravo.
Downloadbar auf http://sourceforge.net/projects/openz/
Beste Grüße
Robert Galler