SAP vermietet Business One

Die Suite Business One richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und ist jetzt auch in einem Abonnement verfügbar, wie SAP mitteilt. Nun können Partner die KMU-Suite in einem Hosting-Modell anmieten. Partner wie CAP Solutions, Datalab, Fasttrack, Onyx oder Seidor können dann diese Lösung wiederum zu ähnlichen Bedingungen an Anwender weitervermieten.

Doch diese Partner müssen zunächst von SAP eine Lizenz erwerben und können diese dann den Anwendern anbieten. Bei der Bepreisung lässt SAP den Partnern freie Hand. Dadurch dass die Partner monatlich buchen können, sind sie flexible genug, dieses Modell auch an die Endkunden weiterzugeben. Wie ein SAP-Sprecher erklärte, werde so auch die Finanzierung für die Partner einfacher.

Die neue Hosting-Option wird zunächst in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Südostasien und China verfügbar sein. Weitere Länder wie die USA werden später folgen.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen dürfte das flexible Modell attraktiv sein, da auf diese Weise hohe Anfangsinvestitionen wegfallen. Neben dem Hosting-Angebot, hat SAP auch einige Starter-Pakete geschnürt. Diese Festpreisangebote umfassen grundlegende Funktionen wie Finanzwesen, Verkauf, CRM, Datenbank und andere Komponenten, die für den Betrieb eines kleineren Unternehmens wichtig sind. Abhängig von der Komplexität eines Unternehmens können diese Starter-Pakete bereits innerhalb von drei Tagen einsatzfertig sein

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago