Categories: Management

Privatgeräte im Büro steigern Produktivität

Von den Unternehmen, die private Endgeräte für berufliche Zwecke zulassen, verzeichnete rund ein Drittel nach eigenen Angaben eine Produktivitätssteigerung von bis zu 20 Prozent. 17 Prozent gaben an, sie erzielten durch diesen Schritt größere Gewinne.

Insgesamt ergab die Untersuchung, dass jedes dritte kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland die Belegschaft dazu animiert, private mobile Endgeräte wie iPhones, iPads und Androids für berufliche Zwecke zu nutzen. 22 Prozent der KMUs ermutigen hierzu zwar nicht alle Mitarbeiter, aber immerhin diejenigen, für die der berufliche Einsatz von privaten Endgeräten aufgrund ihrer Jobfunktion Sinn macht.

Die Hauptsorge der Unternehmen bei der Nutzung von privaten Endgeräten im beruflichen Umfeld besteht hinsichtlich der Auswirkungen auf die Sicherheit. Das betrifft sowohl den remote-basierten Zugang auf das Unternehmensnetzwerk (34 Prozent) als auch den Download von firmeneigenen Anwendungen und Dokumenten (29 Prozent). Ein Viertel der befragten Unternehmen sorgen sich darum, dass Mitarbeiter sich von ihren eigenen mobilen Endgeräten ablenken lassen und diese während der Arbeitszeit auch für private Zwecke nutzen.

Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen YouGov im Auftrag des Web-Collaboration-Anbieters Citrix Online durchgeführt. Insgesamt wurde dafür 700 Senior Executives und Manager aus mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien befragt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Privatgeräte
    Wie wäre es denn, wenn Sie einmal die rechtlichen Aspekte beleuchten, anstatt hirnlos diese Modeströmung nachzuplappern?

Recent Posts

Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Stunden ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Tag ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

2 Tagen ago
KI ist kein IT-Projekt, sondern ein VeränderungsprozessKI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

KI ist kein IT-Projekt, sondern ein Veränderungsprozess

Fallstricke, Voraussetzungen und warum es beim Thema KI nicht um Tools, sondern um Struktur und…

2 Tagen ago
Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign CloudVerwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

Verwaltung kritischer Geschäftsdaten auf Oracle EU Sovereign Cloud

RDV, BGN und Vertama nutzen souveräne Cloud-Funktionen, um sensible Workloads vollständig innerhalb der EU auszuführen.

2 Tagen ago
Wenn Fortschritt zum Stolperstein wirdWenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Wenn Fortschritt zum Stolperstein wird

Nicht immer bringt Digitalisierung den erhofften Effizienzgewinn, da stattdessen die Komplexität wächst. Welche Folgen hat…

3 Tagen ago