Gravierende Datenschutzmängel in Hotels

Über die Sicherheitslücke könnten anonyme Angreifer vertrauliche Daten wie Ausweisdaten, angesehene Filme und weitere sensible, personenbezogene Details der letzten Jahre auslesen, so die Experten. Bei den Stichproben habe man Standard-IT-Produkte gefunden, die über ungesicherte WLAN-Zugänge den Zugriff auf interne Datenbanken erlaubten. Das Hauptproblem stecke im Angebot eines Dienstleisters, der für Hotels umfangreiche WLAN-Applikationen zur Verfügung stellt, so die Unternehmenssprecherin.

Cirosec beschreibt in einer Mitteilung folgendes Szenario: “Durch eine SQL-Injection-Schwachstelle in der WLAN-Anmeldemaske erlangt ein Angreifer Zugriff auf die Datenbank zur Verwaltung von IPTV- und Wireless-LAN-Zugängen des Hotels. Bei den dort gespeicherten Daten handelt es sich beispielsweise um die Namen der Hotelgäste der letzen Jahre inklusive ihrer kompletten Postanschriften, E-Mail-Adressen, Telefon-, Handy- und Personalausweisnummern sowie die erhaltenen persönlichen Nachrichten.”

Des Weiteren sei es möglich, die Konfiguration der Fernsehgeräte in den Hotelzimmern auszulesen und zu manipulieren. Dadurch könnte man beispielsweise gezielt Gäste mit Falschmeldungen versorgen – von fingierten Nachrichten bis zum hotelweiten “Feueralarm”. In der Konfiguration seien zudem die ausgeliehenen Filme gespeichert. Auch Kreditkartennummer inklusive Verifikationscode und Gültigkeitsdatum würden innerhalb der Applikation unverschlüsselt übertragen.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Stunde ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Stunde ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago