Gravierende Datenschutzmängel in Hotels

Über die Sicherheitslücke könnten anonyme Angreifer vertrauliche Daten wie Ausweisdaten, angesehene Filme und weitere sensible, personenbezogene Details der letzten Jahre auslesen, so die Experten. Bei den Stichproben habe man Standard-IT-Produkte gefunden, die über ungesicherte WLAN-Zugänge den Zugriff auf interne Datenbanken erlaubten. Das Hauptproblem stecke im Angebot eines Dienstleisters, der für Hotels umfangreiche WLAN-Applikationen zur Verfügung stellt, so die Unternehmenssprecherin.

Cirosec beschreibt in einer Mitteilung folgendes Szenario: “Durch eine SQL-Injection-Schwachstelle in der WLAN-Anmeldemaske erlangt ein Angreifer Zugriff auf die Datenbank zur Verwaltung von IPTV- und Wireless-LAN-Zugängen des Hotels. Bei den dort gespeicherten Daten handelt es sich beispielsweise um die Namen der Hotelgäste der letzen Jahre inklusive ihrer kompletten Postanschriften, E-Mail-Adressen, Telefon-, Handy- und Personalausweisnummern sowie die erhaltenen persönlichen Nachrichten.”

Des Weiteren sei es möglich, die Konfiguration der Fernsehgeräte in den Hotelzimmern auszulesen und zu manipulieren. Dadurch könnte man beispielsweise gezielt Gäste mit Falschmeldungen versorgen – von fingierten Nachrichten bis zum hotelweiten “Feueralarm”. In der Konfiguration seien zudem die ausgeliehenen Filme gespeichert. Auch Kreditkartennummer inklusive Verifikationscode und Gültigkeitsdatum würden innerhalb der Applikation unverschlüsselt übertragen.

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

48 Minuten ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

1 Tag ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago