Demnach erwarten in Deutschland 68 Prozent und in den Niederlanden 65 Prozent der IT-Fachleute noch in diesem Jahr eine Lohnerhöhung, während in Großbritannien nur 55 Prozent mit mehr Geld rechnen. Auch in Bezug auf den Bonus sind die Briten skeptisch: 61 Prozent erwarten keine Veränderung, im Vergleich zu jeweils 53 Prozent der deutschen und der niederländischen Studienteilnehmer.
Bereits im letzten Jahr schnitten die Briten beim Gehalt schlechter ab als ihre Kollegen auf dem Festland. 44 Prozent erhielten eine Lohnerhöhung von bis zu 10 Prozent. In Deutschland und den Niederlanden waren es jeweils 54 Prozent. In allen Ländern lag der Zuwachs überwiegend im niedrigen einstelligen Bereich.
Demgegenüber sind IT-Spezialisten in Großbritannien bei den Sonderleistungen teilweise besser gestellt: 40 Prozent von ihnen erhalten eine betriebliche Altersabsicherung (Deutschland: 22 Prozent; Niederlande: 17 Prozent). Darüber hinaus wird rund ein Viertel von ihnen und den deutschen IT-Mitarbeitern für Überstunden bezahlt, während es in den Niederlanden nur ein Fünftel ist. In puncto flexible Arbeitszeit ist Deutschland Spitzenreiter. Hierzulande können sich 59 Prozent der Befragten ihren Arbeitstag in gewissen Grenzen selbst einteilen, während diese Freiheit in den Niederlanden nur 29 Prozent und in Großbritannien 27 Prozent der IT-Mitarbeiter haben.
“Die wirtschaftliche Lage beeinflusst natürlich auch die Erwartungen an das Gehalt, wie der internationale Vergleich zeigt. In Deutschland möchten die IT-Mitarbeiter am Aufschwung teilhaben, dem sollten Arbeitgeber insbesondere bei Neueinstellungen berücksichtigen”, sagte Peter Healey, Sales Director Europe beim IT Job Board.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…