Red Hat Enterprise Linux 6 für SAP und Amazon-Cloud

Damit lassen sich jetzt geschäftskritische Anwendungen auf der Basis von Red Hat auch in der Cloud betreiben. SAP-Anwendungen wurden ebenfalls für die inzwischen zehn Monate alte Version zertifiziert.

Das hat zur Folge, dass beide Unternehmen Support für die Anwendungen auf RHEL 6 anbieten. Viele Anwender müssen auf diese Zertifizierung warten, bevor sie die neue Version installieren, da ansonsten unter Umständen kein Support zur Verfügung steht.

Fotogalerie: Red Hat Enterprise Linux 5.3

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Doch die aktuelle Zertifizierung reicht noch weiter. Denn diese – häufig in kritischen Bereichen eingesetzten SAP-Anwendungen – lassen sich jetzt auch auf Amazons Elastic Compute Cloud (EC2) auslagern. Damit steht nun SAP-Anwendern der Zugang zu Red Hat Cloud Access offen und sie können Rechenleistung in stundengenauen On-Demand-Abrechnungen beziehen.

Für Red Hat sind diese beiden Zertifizierungen der jeweils wichtigsten Player im Markt ein wichtiger Meilenstein, selbst wenn es bereits rund 5000 qualifizierte Anwendungen und auch zahlreiche Cloud-Partnerschaften für RHEL 6 gibt. Denn immer häufiger würden laut Red Hat auch SAP-Anwender auf Cloud-Infrastrukturen zurückgreifen, auch wenn heute damit vor allem Test- und Business-Intelligence-Projekte realisiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago