OpenNebula wurde 2005 im Rahmen eines Forschungsprojektes gegründet, die Software wurde im März 2008 erstmalig freigegeben. Das spanische Unternehmen C12G Labs bietet zudem die Version ‘OpenNebula.pro’ an, die unter anderem im akademischen Umfeld und in den Bereichen Hosting und High Performance Computing eingesetzt wird.

Der Schwerpunkt von OpenNebula 3.0 liegt nach Angaben der Entwickler darauf, Datenzentren ein Angebot von Cloud-Diensten zu ermöglichen, das auf ihren bereits existierenden IT-Assets aufbaut, anstatt ein von Grund auf neues System einrichten zu müssen. Die Software unterstütze multiple, vollständig isolierte virtuelle Datenzentren.

Das verbesserte SunStone-GUI bietet nach diesen Angaben einen leichten Zugang zu allen Features der 3.0-Version. Neu ist auch ein oZones-GUI zur Verwaltung von Zonen und virtuellen Datenzentren. Weitere Features sind neue Authentifizierungsmethoden mit Spracheingabe, eine Repository für VM Templates, ein neuer Überwachungs- und Abrechnungsdienst sowie ein neues Netzwerk-Subsystem mit Support für Open vSwitch und 802.1Q-Tagging.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago