Für einen Aufschlag von 57 Prozent pro Aktie kauft IBM den Analytics-Anbieter DemandTec. Damit bezahlt IBM 13,20 Dollar pro Aktie. Der Kurs allerdings schnellte nach Bekanntwerden der Übernahme um 55,4 Prozent nach oben und stieg so von 8,40 auf 13,10 Dollar.
IBM hofft, die Übernahme im ersten Quartal 2012 abschließen zu können. Allerdings steht die kartellrechtliche Genehmigung sowie die Zustimmung der Kapitaleigner noch aus.
DemandTec ist ein Anbieter Cloud-basierter Lösungen für Business Analytics. IBM wolle diese in die “Smarter Commerce”- Initiative einbinden. Geplant sind Analysewerkzeuge für Cloud-Lösungen etwa in Verkaufs- und Marketingabläufe, etwa zu Preisen und Rabattaktionen.
Weltweit hat DemandTec laut eigenen Angaben rund 450 Kunden im Groß- und Einzelhandel sowie in der Industrie. Es hält zudem 31 Patente zu Preiskalkulationen sowie für Analysen von Angebotsreaktionen und Promotionsanalysen. Das Unternehmen hat über 350 Mitarbeiter.
IBM schätzt den Software-Markt für Smarter Commerce auf ein Volumen von rund 20 Milliarden Dollar. Erst im März hat IBM unter der Marke Smarter Commerce ein Produkt für Datenanalyse und Geschäftsprozesse geschnürt.
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.
View Comments
kaum verwunderlich
IBM hat mittlerweile 10 "smarter"Initiativen in seinem Portfolio und versucht auch ständig, diese zu erweitern. Da wundert es mich eigentlich nicht, dass sie DemandTec aufkaufen wollen da das gut zu ihren Produkten passt...