Hightech: Die Berghütte der Zukunft

Die Neue Monte Rosa-Hütte verkörpert zugleich ein Forschungsprojekt an der ETH Zürich, das Konzepte zur Steigerung der Energieeffizienz erprobt. Der Betrieb der Berghütte läuft weitgehend automatisiert ab, auch wenn die Hütte außerhalb der Saison nicht oder kaum bewohnt ist. Rund 150 Datenpunkte der Monte Rosa-Hütte werden gemessen, gesteuert und geregelt. Die Daten werden permanent via Satellit nach Zürich übermittelt, wo sie zu Forschungszwecken ausgewertet werden.

Alles an der Neue Monte Rosa-Hütte ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet: von den Baustoffen, der Energieerzeugung mittels Solaranlagen an den Außenflächen bis zur Speicherung und Mehrfachnutzung des Wassers. Wenn notwendig, springt ein mit Rapsöl betriebenes Blockheizkraftwerk an. Somit versorgt sich die Hütte weitgehend selbst.

Zu den eingesetzten Technologien gehört auch die Gebäudeautomation von Siemens Building Technologies. Deren Mitarbeiter, Hobbybergsteiger und Ingenieur Ivan Loetscher, kontrolliert die Anlagen vor Ort und hält die Bedienstationen einsatzbereit. Die Software zur Gebäudeautomation steuert die Heizung und die Lüftung im Gebäude, sammelt Daten von der Fotovoltaikanlage und den Akkus, erfasst Daten von Wärmesensoren und Energiezählern.

Die eigenständige Energie- und Wasserversorgung, eine neuartige Fassade nach dem Thermoskannenprinzip sowie die gute Ökobilanz von Bau bis Entsorgung machen die Hütte zum ökologischen Vorreiter. Ein nächster Schritt soll das Einspeisen von Belegungszahlen und Wetterprognosen in das System sein. Künftig sollen die Betriebskosten der Hütte mit vorausschauenden Regelungskonzepten deutlicher reduziert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Marketers sind GenKI-Vorreiter, aber oft im Blindflug unterwegs

SAS-Studie: 90 Prozent der Unternehmen planen, in GenKI für das Marketing zu investieren – aber…

17 Stunden ago

Security-as-a-Service für Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg

Abtis Cyber Defense Operation Center (CDOC) übernimmt den 24/7-Schutz des Unternehmens vor Cyberbedrohungen.

17 Stunden ago

Vom KI-Hype zum Produktivbetrieb

Ist der KI-Hype noch ungebrochen oder macht sich bereits Ernüchterung breit? Eine Einordnung von Markus…

17 Stunden ago

Amazon will Batterien länger nutzen

Gemeinsam mit dem Startup-Unternehmen Circu Li-ion arbeitet man daran, die Lebensdauer von Batterien in Logistikprozessen…

22 Stunden ago

Smart City Index: München baut Vorsprung aus

Trotzdem rücken die 10 digitalsten Städte Deutschlands enger zusammen. Zudem finden sich zahlreiche Einzelsieger auch…

23 Stunden ago

Builtforbest – Individuelles Gesundheitscoaching für nachhaltige Transformation auf Basis von Blut- und Genanalysen

Builtforbest setzt neue Maßstäbe im ganzheitlichen Gesundheitscoaching mit einem innovativen, wissenschaftlich fundierten Ansatz, der auf…

2 Tagen ago