Oracle sieht Taleo als Teil seines Public-Cloud-Angebots, Bild: Oracle

Taleos Aufsichtsrat hat schon zugestimmt, die Zustimmung der Taleo-Aktionäre steht noch aus. Die Transaktion soll Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Taleo bringe 1400 Mitarbeiter und 5000 Unternehmenskunden mit, hieß es.

Taleo ist ein Wettbewerber von SuccessFactors, das sich der Oracles-Rivale SAP kürzlich geschnappt hat. Beide bieten übers Internet Software für Personalmanagement an – genauer: für ‘Talent Management‘, also das Anwerben und Fördern begabter Mitarbeiter. Sowohl Oracle als auch SAP werden sich in diesem Segment mit dem schnell wachsenden Anbieter Workday messen, der in diesem Jahr einen Börsengang anstrebt. In Oracles Pressemeldung heißt es, man plane ein Cloud-Paket für Personalwesen und Karriereplanung.

Oracle musste nach SAPs Kauf von SuccessFactors aktiv werden, um nicht dem Konkurrenten oder den reinen SaaS-Anbietern – neben Workday auch NetSuite und Salesforce.com – das Feld zu überlassen. Aktuell sind es bisherige Kunden von PeopleSoft, die nach einer Lösung für die Zukunft suchen. Diese Gruppe wurde zuletzt sowohl von Workday als auch Taleo aktiv umworben. Jetzt kann Oracle ihnen eine SaaS-Lösung anbieten – und sie darüber hinaus vielleicht an seine Lösungen heranführen.

Das Personalwesen gilt als wichtiges Element des Enterprise Resource Planning (ERP) der nächsten Generation. Selbst SaaS-Spezialist Salesforce.com sah sich unlängst gezwungen, mit Rypple hier eine Verstärkung einzukaufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago