Agile Ops vereinfacht die Implementierung neuer Anwendungen und verschafft Unternehmen Wettbewerbsvorteile, erklärt Sven Mulder von CA Technologies in seinem neuen Blog. Aber was genau sind Agile Ops eigentlich?
In einem Wirtschaftssystem, das zunehmend auf dem Einsatz von Software basiert und dadurch vorangetrieben wird, können sich Unternehmen vom Wettbewerb abheben, indem sie schnell hochwertige Anwendungen entwickeln und zur Verfügung stellen. Markenloyalität wird immer häufiger durch “Erfahrungsloyalität” ersetzt – sprich: Konsumenten sind nicht mehr einer Marke treu, sondern schätzen eine positive Erfahrung beim (Online-) Shopping, beim Service oder bei der Nutzung einer App. Erfüllt das Erlebnis ihre Erwartungen oder übertrifft sie sogar, bleiben sie dem Unternehmen treu. Da die Kunden bei jeder Interaktion genau darauf achten, ob ihre Erwartung erfüllt wird, müssen Organisationen ihre Software kontinuierlich optimieren.
Im Hinblick auf diese Dynamik ist Agile Operations, sozusagen die “Ops”-Seite von DevOps, das Mantra, um die digitale Transformation in allen Branchen zu unterstützen. Das Ergebnis: IT-Operations-Teams müssen schneller innovativere Services in dynamischeren Umgebungen als jemals zuvor implementieren – und dabei immer eine exzellente Kundenerfahrung sicherstellen.
Was sind also die wichtigsten Punkte, an die IT-Operations Leiter denken sollten? Ein paar Gedanken, die den Start unterstützen:
- Wie beeinflusst die Kombination von Agile mit DevOps-Strategien die Service-Qualität, die Konsumenten und Kunden erhalten? Wie können Unternehmen Geschwindigkeit und Belastbarkeit im Gleichgewicht halten?
- Wie lässt sich das IT-Operations-Segment mit Hilfe von Agile Operations verändern? Ziel ist, dem Unternehmen selbst sowie den Kunden einen höheren Mehrwert zu bieten, indem der Anwendungsentwicklungsprozess schneller vonstattengeht.
- Welche Herausforderungen sind von den neuen, verteilten Micro-Service-Architekturen sowie den mobile / Internet der Dinge / API-zentrischen Service zu erwarten? Wie müssen sich die Monitoring-Funktionalitäten verändern und anpassen?
- Wie können cross-funktionale Teams Leistungsdaten und Informationen erhalten, um Business-Verbesserungen zu erzielen – uns zwar im Hinblick auf Kosten, Qualität und Geschwindigkeit?
- Wie sollte Application Management aussehen, damit die implementierten Anwendungen Kunden zufriedenstellen und eine exzellente Erfahrung gewährleisten?
Auf Basis dieser Fragen oder Richtlinien sind Organisationen in der Lage, Agile Ops zu implementieren und in den IT-Teams zu etablieren. Agile Ops unterstützt Unternehmen dabei, rasch neue Applikationen zu implementieren, dynamische Umgebungen zu monitoren und die Qualität von Anwendungen kontinuierlich zu verbessern – so gewährleisten sie eine exzellente Kundenerfahrung und sind dem Wettbewerb die entscheidende Nasenlänge voraus.