Ein Plädoyer für die Standardisierung

Den Support zu begrenzen und damit die Mitarbeiter bei ihren zwangsläufig auftretenden Problemen alleine zu lassen, halte ich im Sinne einer effizienten Nutzung der Arbeitszeit für kontraproduktiv. Was würde passieren? Statt zu arbeiten, versucht dann ein Mitarbeiter sein Laptop oder sein Smartphone selbst zum Laufen zu bekommen. Solch eine Situation kann von keinem Unternehmen gewünscht werden.

In der Vergangenheit war die IT immer bestrebt, mit Vereinheitlichung eine Reduktion von Komplexität und damit auch eine Kostenreduktion zu erreichen. Von Sicherheitsaspekten möchte ich an dieser Stelle überhaupt nicht sprechen. Mit der “Bring your own PC”-Initiative scheinen wir uns von diesem Weg wieder weg zu bewegen. Dieser Weg führt – unabhängig von der Ausprägung dieser Initiative – klar in Richtung Zoo.

Mir stellt sich hierbei die Frage, was mit solch einer Individualisierung erreicht wird. Es werden zum Beispiel die gleichen Mails auf unterschiedlichen Endgeräten gelesen. Hierzu wird jedoch im Hintergrund redundante Infrastruktur benötigt. Alles nur, damit ein Mitarbeiter seine Mail auf einem iPhone statt auf einem Blackberry lesen kann.

Nach meiner Auffassung sollten wir an anderen Stellen ansetzen, um das Umfeld unserer Mitarbeiter attraktiver zu gestalten. Wie wäre es mit spannenden Aufgaben, Weiterbildungsmöglichkeiten und einem guten Betriebsklima? Solche Parameter kann kein Laptop oder Smartphone ersetzen. Meine Empfehlung ist, weiter auf Standardisierung zu setzen. Lassen Sie den ungesteuerten Einsatz von iPad& Co. nicht zu. Spaßbremse hin oder her. Neue Technologien sollten nur dann eingesetzt werden, wenn sich deren Einsatz aus unternehmerischer Sicht als sinnvoll erweist.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Trend oder Realität
    das was Sie hier für Deutschland zu Recht als "Trend" oder "Gesprächsthema" bezeichnen, ist in den USA bereits längst Realität. Dort sprechen alle Unternehmen über das BYOD (bring your own device) Thema und stellen es nicht in Frage, sondern überlegen, wie sie damit umgehen.
    Ein wesentlicher Aspekt für die IT ist dabei, sich auf diesen "Zoo" einzustellen und umzudenken. Weg von der Prämisse: die IT kontrolliert alles, hin zu einer Basis-Sicherheit und viel Freiheiten für den Nutzer. Teil dieser Strategie ist immer auch eine zentrale Mobile Device Management Software, die wir beispielsweise für Smartphones anbieten (www.ubitexx.com). Damit werden Sie genau diesem Zoo Herr und erlangen die "Basis-Kontrolle" die im Unternehmen weiterhin nötig ist.

    Ob und wann diese Realität aus den USA zu uns nach Deutschland kommt, wird zu diskutieren sein. Lange Zeit waren wir in Europa den Amerikanern in Sachen Mobilfunk voraus - das ist unstreitig vorbei. Insbesondere im Bereich Enterprise-Mobility geben die US-Amerikaner den Takt vor und die Vergangenheit lehr uns, dass solche Trends manchmal auch nach Europa kommen...

Recent Posts

Wer werden nach der Pandemie die Gewinner der Wirtschaft sein?

COVID-19 bringt die Weltwirtschaft ins Trudeln und zahlreiche Länder steuern auf eine plötzliche und beispiellose…

4 Jahre ago

Super Apps dominieren künftig den Zahlungsverkehr

China nahm in der Evolution des Geldes bereits in der Vergangenheit eine Art Pionierrolle ein…

4 Jahre ago

Jedes Unternehmen wird zu einem Daten-Unternehmen

Das Datenvolumen in Unternehmen wächst exponentiell. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren nicht…

4 Jahre ago

Working from Anywhere erfordert Umdenken vom Remote Access zum universellen Secure Access

Die digitale Transformation ist in Europa gut fortgeschritten, dies wird unter anderem an einer aktuellen…

4 Jahre ago

Die Zukunft des Gesundheitswesens ist personalisiert

In der Regel suchen Patienten Gesundheitsdienstleister auf, wenn sie medizinische Hilfe benötigen. Ein Mediziner kann…

4 Jahre ago

Der transformative CEO

In der Wirtschaft und der Natur entfalten sich massive Störungen oft auf unvorhersehbare Weise. So…

4 Jahre ago